Bauwerk

Stallgebäude Mattersdorfer
Herwig Pichlkastner - Deutsch-Griffen (A) - 2011
Stallgebäude Mattersdorfer, Foto: Fritz Klaura
Stallgebäude Mattersdorfer, Foto: Fritz Klaura
5. Dezember 2011 - Architektur Haus Kärnten
Es ist ein unprätentiöses Landwirtschaftsgebäude mit überzeugender zimmermannsmäßig erstellter Binderkonstruktion sowie ein interessantes Fassadenbild aus unterschiedlich breiten Brettern mit offenen Fugen. Das Gebäude wird geschickt in die topographische Situation integriert, Geländeveränderungen werden soweit wie möglich vermieden. Stall und Heulager sind übereinander angeordnet und die betriebliche Logistik wurde auf sehr einfache Art optimiert. Der Stall stellt ein gelungenes Beispiel für die Integration großvolumiger landwirtschaftlicher Zweckbauten in ein schützenswertes Landschaftsbild dar. Er demonstriert aber auch die Nachhaltigkeit und Sinnhaftigkeit des Baustoffes Holz. Das gesamte Bauholz wurde im eigenen Wald gewonnen und vor Ort verarbeitet. Der Zuschnitt erfolgte an Ort und Stelle mit einer mobilen Sägeanlage, der zimmermannsmäßige Abbund fand ebenfalls vor Ort statt. (Jurytext aus: Kärntner Holzbaupreis 2011 - Helmut Dietrich, Alfons Brunauer, Hans Christian Obermayr)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Werner Mattersdorfer

Tragwerksplanung