Bauwerk

Weghuberpark
Stefan Schmidt Landschaftsarchitektur - Wien (A) - 2005
Weghuberpark, Foto: Stefan Schmidt Landschaftsarchitektur
Weghuberpark, Foto: Stefan Schmidt Landschaftsarchitektur
15. April 2013 - next.land
Der Weghuberpark liegt am Areal des ehemaligen Barockgartens vom Palais Trautson. (Dieser verschwand bereits im 18. Jhdt.) In der zweiten Hälfte des 19, Jhdt. entstand der Weghuberpark an der Landesgerichtsstraße, welcher Anfang des 20. Jhdt. mit der Fläche des historischen Barockgartens zusammengelegt wurde.
Die historische Grundstruktur war auch Ausgangspunkt der gestalterischen Überlegungen. Historischer Garten, Straße vor dem Palais und ursprünglicher Weghuberpark sollten wieder als eigenständige Raumelemente erkennbar werden.
Das Parterre wurde als modellierte Rasenfläche kommentiert und als benutzbare Grünfläche angelegt. Den Übergang bilden breite Staudenbeete, zwischen denen mehrere Aufenthaltsbereiche gestaltet sind.
Der Spielplatz wurde erweitert und dazu auch die Geländestufe miteinbezogen. Dieser Bereich des Weghuberparks ist eingezäunt, wodurch die Benutzung durch Kinder sehr vereinfacht wird.
Am Areal der ursprünglichen Straße entstand ein Bereich für Ballspiel. Das unmittelbare Vorfeld des Palais wurde weitgehend geöffnet, um die Stadtfassade wieder optimal präsentieren zu können.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: next.land

Ansprechpartner:in für diese Seite: Sekretariat ÖGLAsekretariat[at]oegla.at

Akteure

Landschaftsarchitektur

Bauherrschaft