Bauwerk

Hypo Geschäftsstelle Seefeld
Architekturhalle Wulz-König - Seefeld (A) - 2011
Hypo Geschäftsstelle Seefeld, Foto: Angelo Kaunat
Hypo Geschäftsstelle Seefeld, Foto: Angelo Kaunat

Innenraumgestaltung

Die neue Hypo-Geschäftsstelle Seefeld liegt am südlichen Eingang der örtlichen Fußgängerzone und ist in einem ehemaligen – rund 100 m² großen – erdgeschossigen Geschäftslokal mit südländisch anmutenden Bogenfenstern untergebracht. 2010 war die Architekturhalle damit beauftragt worden, die Innenraumgestaltung des Projektes zu übernehmen.

Die Herausforderung bestand darin, ein komplexes Raumprogramm – bestehend aus einer abtrennbaren SB-Zone im Eingangsbereich, einer Bankhalle im Zentrum, drei Beratungsbüros sowie einem Servicebereich – auf der überaus beengten Fläche unterzubringen. Für den Boden der Halle wählten die Planer dunklen Granit, während die Beratungsbüros mit gleichfarbigen Teppichen ausgelegt wurden. Die Wände blieben weiß, die Zwischenwände bestehen aus Glas. Die Decke wird über die gesamte Länge von einem abgehängten Miro-Metallgewebe dominiert. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: aut. architektur und tirol

Ansprechpartner:in für diese Seite: Claudia Wedekindclaudia.wedekind[at]aut.cc

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Hypo Tirol Bank AG

Tragwerksplanung

Fotografie