Bauwerk

Hotel „Das Kronthaler“
Jäger Architektur - Achenkirch (A) - 2010
Hotel „Das Kronthaler“, Foto: Foto Eberharter
Hotel „Das Kronthaler“, Foto: Foto Eberharter

Um- und Zubau

Das oberhalb des Achensees gelegene, vormalige „Aparthotel Achensee“ wurde im Rahmen eines großangelegten Zu- und Umbaus in nur 8 Monaten zu einem Vier-Sterne-Superior Hotel transformiert. Das Konzept entstand in enger Zusammenarbeit zwischen Architekt und Hotelier, der sich eine klare architektonische Formensprache sowie eine ökonomisch wie ökologisch optimale Lösung für den Umbau wünschte.

Ausgehend von der einzigartigen Panoramalage und ihrem Bezug zum See wurde das Bestandsgebäude neu organisiert und um einen zweiten Baukörper ergänzt. Die von einer Holzfassade umhüllten Bettentrakte sind bis hinauf in die Erdgeschossebene miteinander verbunden, die nach außen als steinerne Sockelzone sichtbar wird. Bei der atmosphärischen Gestaltung der hier liegenden öffentlichen Bereiche wie Rezeption, Foyer oder Restaurant wurde dem Übergang von der Natur hin zum gestalteten Raum besonderes Augenmerk geschenkt – „Natürlich“, „Dazwischen“ und „Veredelt“ als Leitmotive für die räumliche Konfiguration, die Auswahl der Materialien und die Lichtgestaltung definiert. Die erste Zone, die als Bindeglied zwischen außen und innen fungiert, beginnt noch vor dem Eintritt ins Hotel und reicht bis zur im Untergeschoss liegenden Rezeption. Hier dominieren naturbelassene, rohe und authentische Materialien, die einen eindeutigen Bezug zur Natur und zur Bergwelt herstellen sollen. In der Zwischenzone – dem Empfangsbereich – kommen feiner bearbeitete Materialien und gezielt gesteuertes Kunstlicht zum Einsatz, sie leitet über in die Erdgeschosszone mit Foyer, Barbereich und Restaurant, wo edle Oberflächen und inszenierte Lichtstimmungen die Raumatmosphäre bestimmen.

Die Schlafräume und Badezimmer wurden mit vorwiegend heimischen, natürlichen Materialien wie Holz, Steinzeug und Textilien so gestaltet, dass für den Gast eine Wohfühlatmosphäre geschaffen wurde. Sämtliche Zimmer sind so orientiert, dass sie Ausblicke auf den See bzw. das Achental bieten. Ein großer Wellnessbereich mit Saunalandschaft, ein Innen- und ein Außenpool sowie ein Businesstrakt mit großem Seminarräumen vervollständigen das Angebot des Design & Alpine Lifestyle Hotel. (Text: Claudia Wedekind)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: aut. architektur und tirol

Ansprechpartner:in für diese Seite: Claudia Wedekindclaudia.wedekind[at]aut.cc

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Günther Hlebaina

Tragwerksplanung

Fotografie