Bauwerk

Der Weber - Haus der Zukunft Plus
Architekten Ronacher - Hermagor (A) - 2011
Der Weber - Haus der Zukunft Plus, Foto: Hannes Pacheiner
Der Weber - Haus der Zukunft Plus, Foto: Hannes Pacheiner
1. November 2014 - Architektur Haus Kärnten
Das Forschungsprojekt wurde zwischen 2009 und 2010 in Form einer Sondierung innerhalb der Programmlinie „Haus der Zukunft plus“ durchgeführt. Es beinhaltet die Hochrüstung einer regionaltypischen und kulturhistorisch wertvollen Bausubstanz unter Einsatz von Solarthermie und Photovoltaik zu einem Passivhaus bzw. Energie-Plus-Haus. Für das Ergebnis waren eine Fülle von Innovationen erforderlich, z.B. eine 40 cm starke Innendämmung ohne Dampfbremse im Steinmauerwerk. Die Herausforderung lag in der Innendämmung im Bereich des 60 cm starken Steinmauerwerkes. Für diese Art der Innendämmung wurde ein Feldversuch gestartet, mit dem Ergebnis, dass entgegen dem Stand der Technik in der Bauphysik eine insgesamt 40 cm starke Innendämmung von Zellulose, Heraklith-Platten und Lehmputz ohne Dampfbremse sich als durchführbar erwies. Umgesetzt wurde dieses Konzept mit baubiologisch hochwertigen Materialien. Das Gebäude beinhaltet seit der Renovierung drei Ferienwohnungen und einen Seminarraum im neuen Dachgeschoß. Die Errichtung eines speziellen Glashaustyps deckt die Energieversorgung des Energie-Plus-Hauses Weber ab. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Andrea Ronacher

Tragwerksplanung

Fotografie