Bauwerk

Neurologische Praxis in Hietzing
Thomas Abendroth - Wien (A) - 2011
Neurologische Praxis in Hietzing, Foto: Andreas Buchberger
Neurologische Praxis in Hietzing, Foto: Andreas Buchberger

Neurologische Praxis in Hiezing

7. Oktober 2016 - newroom
Die Gestaltung der Neurologischen Praxis Dr. Katzensteiner dient dem Zweck der bestmöglichen Unterstützung der Patienten während des Aufenthaltes in der Ordination.

Eingehend auf die möglichen Befindlichkeiten der Nutzer der Arztpraxis wurde eine beruhigende und Sicherheit bietende Umgebung geschaffen. Durch sinnliche Raumgestaltung werden ganz gezielt Bereiche der psychischen und physischen Entspannung geschaffen um eine für die Behandlung optimale Atmosphäre zu erreichen.

Die Farbgebung bedient sich vor allem der Farbe weiß, deren Vertrautheit im medizinischen Bereich Sicherheit bietet, es werden aber auch Grüntöne verwendet, die beruhigend wirken und Apricot, als Kontrast und belebendes Element, um die Gestaltung auszubalancieren.

Als dargestelltes Leitthema wurde Naturbetrachtung gewählt. Natur wirkt auf die meisten Menschen vertraut und beruhigend. Eine derart gestaltete Wandverkleidung im Wartebereich schafft eine geborgene, sichere Umgebung für Patienten, die zum Beispiel mit einem unsicheren Gefühl den Befund erwarten.

Die Naturdarstellung wurde mit einer Struktur aus Astrozyten überlagert, um die Betrachter für die Wunder des menschlichen Gehirns zu gewinnen. Durch intensive Auseinandersetzung mit ihrer Krankheit können Patienten Kompetenz erwerben und aktiv, als gleichberechtigter Partner, am Behandlungsprozess teilnehmen.

Der Wandverkleidung wurden Zitate aus verschiedenen Kulturkreisen appliziert. Sie sollen den Wartenden positive Impulse vermitteln.

Ein wichtiger Aspekt der Gestaltung ist die Kunstbetrachtung. Zwei Skulpturen des Bildhauers Hubert Hanghofer sollen die Patienten gedanklich auf andere Ebenen führen. Angesichts von Angst machenden Krankheitssymptomen kann die Auseinandersetzung mit Kunst helfen, das Leben der Patienten zu bereichern.

Die durchgängige Gestaltung der neurologischem Praxis Dr. Katzensteiner, von der Innenraumgestaltung angefangen, über die Grafik der Geschäftspapiere und der Homepage, vermittelt den Patienten die Professionalität, die sie in ihrer außergewöhnlichen Situation erwarten und als Sicherheit benötigen.

Das Logo, das aus der Wandgestaltung mit den Astrozytenstrukturen entwickelt wurde, vermittelt lebensbejahende Aktivität und steht für die Grundhaltung der neurologischen Praxis Dr. Katzensteiner. (Text: Architekt)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Landschaftsarchitektur

Fotografie