Bauwerk

Bürozubau Rohrendorf
Andreas Hradil, Michael Tesch - Niederösterreich - 2010
Bürozubau Rohrendorf, Foto: Andreas Hradil
Bürozubau Rohrendorf, Foto: Andreas Hradil
9. Mai 2018 - newroom
Zu dem 2003 fertig gestellten Wohnhaus (Siehe Link) wurde nun in den straßenseitigen Innenhof ein Büro mit ca. 50 m² Nutzfläche zugebaut. Der Zubau besteht aus einem Arbeitsraum mit Teeküchennische und den notwendigen Sanitäreinrichtungen.

Der Arbeitsraum öffnet sich vollständig zum Hof, das Schiebeelement erlaubt ein Arbeiten im Freien. Nach Süden, zum Wohnhaus hin zieht die Fassade nach oben an und geht in die Attika über, die sich zum Eingang hin vertieft, das Vordach bildet und straßenseitig das Fensterband über der Einfriedungsmauer betont.

Der Bauplatz für den Bürozubau und die Dimensionierung der Haustechnik wurde schon bei der Planung des Wohnhauses mitberücksichtigt. Über die hof- und straßenseitigen Oberlichten ist eine Querlüftung möglich. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at