Bauwerk

Thermalbad Bad Fischau
Gerhard Rennhofer - Bad Fischau (A) - 2002
Thermalbad Bad Fischau, Foto: Gerhard Rennhofer
Thermalbad Bad Fischau, Foto: Gerhard Rennhofer
13. Juli 2010 - next.land
Das Freibad wurde vor über 100 Jahren von den Habsburgern errichtet. Die ursprünglich getrennten Damen- und Herrenbereiche wurden nach dem Zweiten Weltkrieg zusammengelegt und mit dem heutigen Eingangsgebäude verbunden. Das ursprünglich geteilte Bad wurde in den Kriegsjahren zerstört.
Die stark abgenutzte Anlage wurde in mehreren Teilschritten renoviert. Neben der klaren Gliederung der sehr unterschiedlichen Teilbereiche (wodurch die historischen Qualitäten wieder in den Vordergrund treten) wurden ein kleines Kinderplanschbecken, ein Kleinkinderspielbereich und ein Beachvolleyballplatz in das Freibad integriert. Kleine Kiesplätze und Staudenzeilen akzentuieren den vielfältigen Freiraum. (Text: Gerhard Rennhofer)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: next.land

Ansprechpartner:in für diese Seite: Sekretariat ÖGLAsekretariat[at]oegla.at

Akteure

Landschaftsarchitektur

Bauherrschaft
Marktgemeinde Bad Fischau-Brunn