Bauwerk

Hügelpark Am Schöpfwerk
3:0 Landschaftsarchitektur - Wien (A) - 2015
Hügelpark Am Schöpfwerk, Foto: Hertha Hurnaus
Hügelpark Am Schöpfwerk, Foto: Hertha Hurnaus
10. August 2018 - next.land
Und jeden Tag Muttertag
Der Hügelpark in der Wohnhausanlage Am Schöpfwerk ist in die Jahre gekommen und wurde nun auf Wunsch des Bezirks und auf Basis eines Bürgerbeteiligungsverfahrens revitalisiert. Die Wegeführung blieb zum Teil erhalten, wurde jedoch zu einer weichen Achter-Schleife mit neuen Querungsmöglichkeiten ausgebaut. Unterschiedliche Bodenbeläge und Spielplatzgestaltungen machen den Park vielfältig nutzbar und für Jung und Alt attraktiv. Die Freiraummöblierung wurde erneuert, die Baumbepflanzung um Zieräpfel und rosa blühende Tamarisken erweitert.
Die Wohnhausanlage Am Schöpfwerk wurde in den späten siebziger Jahren errichtet und gilt als eine der bekanntesten Wohnadressen in Wien. Ihr Gesicht hat sich gewandelt und nun ist der öffentliche Park mit seinen markanten Hügeln nachgezogen. (Text: Wojciech Czaja)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: next.land

Ansprechpartner:in für diese Seite: Sekretariat ÖGLAsekretariat[at]oegla.at

Akteure

Landschaftsarchitektur

Bauherrschaft

Fotografie