Bauwerk

Haus Marie
Caramel - Baden (A) - 2018
Haus Marie, Foto: stubenrauch&rois
Haus Marie, Foto: stubenrauch&rois
29. Januar 2019 - newroom
Das Weinhauerhaus im Zentrum der Kurstadt Baden wurde von der 5-köpfigen Familie bereits kurz nach Erwerb notdürftig hergerichtet und für die Planungsphase bezogen. Das ursprüngliche Konzept wurde mehrfach geändert. Ein Entwurf sowie ein Modell wurden zunächst in Eigenregie angefertigt, bis die Bauherrin beschloss, doch einen Architekten hinzuzuziehen. Um mit der nostalgischen Heurigenatmosphäre durch den modernen Neubau nicht in Konkurrenz zu treten, vielmehr gerade diese ins Wohngefühl einzubetten, wurde die Gartenstimmung auf sämtliche neu entstandenen Ebenen übertragen.

Das Erdgeschoss blieb eine offene Fläche, auf welcher lediglich die durchgehende Glasfassade einen Kalt und einen Warmbereich definiert. Die auskragende Sichtbetondecke spielt harmonisch mit der Betonoberfläche der Gartenterrasse und bietet lebhaften Wasserspiegelungen Kontrast.

Das erste Geschoss beherbergt jeweils einen großzügigen Eltern-Schlafraum mit Sanitäreinrichtunger sowie ein kompromissorientiertes Schlaf-Arbeits-Zimmer mit Bad für drei Mädchen. Im Dachgeschoss befindet sich ein lichtdurchfluteter Arbeitsbereich mit offenem Ausblick über umliegende Gärten und Bauwerke. Das im Untergeschoss untergebrachte Spielzimmer, wird über einen offen verglasten Stiegenbereich mit Licht versorgt. (Text: Architekten, leicht gekürzt)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Tragwerksplanung

Fotografie