Bauwerk

OSTRICA
Zone Architekten - Zlarin (HR) - 2010
OSTRICA, Foto: Damil Kalogjera
OSTRICA, Foto: Damil Kalogjera
OSTRICA, Foto: Damil Kalogjera

Rekonstruktion eines Ferienhauses

7. September 2019 - newroom
Das ca. 300 Jahre alte Steinhaus liegt in Ostrica, außerhalb des alten Stadtkerns von Zlarin auf dem nördlichen Kap der Insel. Die gleichnamige Insel befindet sich vor der Küstenstadt Sibenik in der Mitte der kroatischen Küste. Sibenik ist eine Stadt mit der berühmten romanischen Kirche des St. Jakobs und drei bedeutsamen Burgen.

Der Umbau in ein Ferienhaus umfasst eine umfangreiche bauliche Sanierung sowie eine Änderung des Wohnkonzeptes. Die Häuser wurden damals ohne Fundamente direkt auf den Felsen gebaut. Wegen der im Winter aufsteigenden Erdfeuchtigkeit wurden die oberen Etagen bewohnt. Das Erdgeschoss war „Konoba“ Raum, wo „Prosciutto“ und Olivenöl gelagert wurde. Im ersten, eventuell zweiten Geschoss befanden sich die Schlafräume, im Dachgeschoss wurde gekocht und gewohnt. Eine Feuerstelle als gemauerter Kamin befand sich immer unter dem Dach.

Aussen wurde das Gebäude restauriert: die Steinfassade wurde sandgestrahlt, das Dach mit originalen Münch/Nonne Dachziegel erneuert, Fenster und Läden (traditionellerweise aus Holz) neu eingesetzt. Als zeitgemäße architektonische Intervention wurde im Dachgeschoss eine Terrasse geschaffen, die sich unter den traditionellen Gauben („Luminaren“) durchzieht. Die Luminare schweben somit über die Terrasse und stellen ein neu interpretiertes traditionelles Bauelement dar. Im ersten Geschoss wurde die Terrasse des alten Solars („Slar“), der Steintreppe zum ersten Geschoss, vergrößert. Der Raum über der Terrasse wurde als Träger für die traditionelle Pergola mit einem Betonkranz umfasst. Ein neues Terrassenelement mit gleichem Betonkranz und Pergola wurde auch seitlich am Gebäude ergänzt. An der Nordseite des Hauses befindet sich ein Zubau mit Sanitärräumen und nordseitigen Terrassen. (Text: Architekt, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Tragwerksplanung

Fotografie