Bauwerk

FELS – Umbau für eine vierköpfige Familie
he und du - Zams (A) - 2017
FELS – Umbau für eine vierköpfige Familie, Foto: Christian Flatscher
FELS – Umbau für eine vierköpfige Familie, Foto: Christian Flatscher
23. März 2019 - newroom
Das 60er Jahre Haus muss sich nach dem Licht strecken. Aus diesem Grund wurde das tägliche Leben ins Obergeschoß und das Schlafen ins Erdgeschoß verlegt. Der Dachraum wurde aufgebrochen und die Untersicht des Daches wurde endlich sichtbar. Der Wohnraum kann durch eine Galerie erweitert und erlebt werden.
Der Verzicht auf Schein und das Zeigen von Sein war ein essentieller Wunsch der Bauherrenschaft. Die Materialien wurden in ihrer rohen Qualität benutzt – keine aufgetragenen Farben, Lacke oder Beschichtungen. Fichte in seinen unterschiedlichen Oberflächen (handgehobelter Riemenboden, sägeraue Fassadenlattung) war neben Aluminium Natur und Beton direkt aus der Schalung das bestimmende Material. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Fotografie