Bauwerk

JKU Campus Linz - Learning Center
RIEPL RIEPL ARCHITEKTEN - Linz (A) - 2019
JKU Campus Linz - Learning Center, Foto: Bruno Klomfar
JKU Campus Linz - Learning Center, Foto: Bruno Klomfar
18. Dezember 2020 - afo
Das Learning Center ist mit Somnium und Kepler Hall Teil eines Dreigestirns an spannenden architektonischen Neuerungen am Gelände der JKU. Allesamt von Riepl Riepl Architekten entworfen und realisiert, leisten die Erweiterungen einen Beitrag zur Attraktivierung des Campus und sorgen für neues, urbanes Lebensgefühl.

Die Aufstockung der Hauptbibliothek durch das Learning Center schafft neue Orte des Lernens mit vielfältigen, kommunikativen Raumsequenzen: Die aufsteigende Promenade dient nicht nur zur Erschließung, sondern bedeutet einen Zugewinn an attraktivem, öffentlichem Raum. Im Inneren ist die Architektur geprägt von einem ausbalancierten Wechselspiel zwischen Geborgenheit und Offenheit.

Eine besondere Qualität der Bibliothek entwickelt sich aus dem Dialog mit der Umgebung – der alte Park mit imposanten Baum-Naturdenkmälern im direkten Nahbereich. Wechselnde Aus- und Durchblicke und differenzierte Transparenzen lassen eine Lernlandschaft enstehen, in der innen und außen eng verbunden sind. Aus dem spannungsvollen Verhältnis von Natur und Architektur ergibt sich eine angenehme Atmosphäre entspannter Konzentration. (Text: Architekten, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: afo architekturforum oberösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroom@afo.atnextroom[at]afo.at