Bauwerk

Zubau GTVS Novaragasse
Raumkunst - Wien (A) - 2020
Zubau GTVS Novaragasse, Foto: Hertha Hurnaus
Zubau GTVS Novaragasse, Foto: Hertha Hurnaus
2. Oktober 2020 - newroom
Für die Erweiterung der Schule im zweiten Wiener Gemeindebezirk war ein Zubau notwendig: Zehn zusätzliche Klassen, ein großer Speisesaal sowie eine Bibliothek und Gemeinschaftsbereiche finden Platz. Die nun barrierefreie Erschließung mit Lift befindet sich an der Schnittstelle zum Altbau.

Das Freiraum- und Sportangebot wurde großräumig erweitert. Im Erdgeschoß wird ein überdachter Sportplatz und ein Spiel- bzw. Wartebereich eingerichtet. Der Turnsaal ist im zweiten Untergeschoß angeordnet. Zusätzlich gibt es noch einen Freiraum auf der Dachterrasse mit zusätzlichen Freiklassen. Damit verdoppelt sich das Freiraumangebot der Schule.

Die Innenräume haben mit natürlichem Licht und den Querlüftungsmöglichkeiten hohen Komfort. Das Farbkonzept mit Grün- und Blautönen schafft eine helle, angenehme Atmosphäre, auch auf kindgerechte Details wurde Wert gelegt: Ein Grafiker gestaltete die figurativen Muster auf den Glasflächen. Kompakte Grundrisse mit Mulitfunktionszonen im Verbindungsbereich zwischen der alten und der neuen Schule, stellen weitere Qualitäten dar. Die Straßenfassade ist mit kleinformatigen Faserbetonplatten in hellem Graubeige verkleidet, als Gestaltungselemente wirken die vorpatinierten Messingplatten vor den Fensterbändern. (Text: Architekt:innen, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Fotografie