Bauwerk

Fahrradpavillon Mainz
SCHOYERER ARCHITEKTEN_SYRA - Mainz (D) - 2015
Fahrradpavillon Mainz, Foto: SCHOYERER ARCHITEKTEN_SYRA
Fahrradpavillon Mainz, Foto: SCHOYERER ARCHITEKTEN_SYRA
23. Dezember 2020 - newroom
Die Stadt Mainz stellt mit ihrem gut strukturierten Netz von Fahrradstationen zahlreiche Mieträder zur Verfügung. Für Privaträder fehlte es jedoch bislang an Infrastrukturen wie geeigneten Abstellplätzen. Viel zu oft trifft man auf verwaiste Fahrräder, die Witterung und Vandalismus zum Opfer fallen.

Die auf dem Markt erhältlichen Fahrradhäuschen sind aufgrund ihrer mangelnden architektonischen Qualität und konstruktiven Ausbildung zu sehr vandalismusanfällig und somit nicht für den öffentlichen Raum geeignet.

Vor diesem Hintergrund entwickelten die Architekten für die Stadt Mainz einen ersten Prototyp eines Fahrradpavillons. Getreu der Büro-Philosophie, das Alltägliche neu zu beschreiben, wurde auch beim Entwurf für den Fahrradpavillon ausschließlich auf industriell vorgefertigte Massenprodukte zurückgegriffen. Es gibt keine Sonderbauteile, lediglich die Flachstahl-Fassadenstäbe wurden jeweils einmal um 90 Grad verdreht.

Der Pavillon, der bis zu zwölf Fahrrädern Schutz bietet, wird komplett im Werk gefertigt und am Stück an seinen Bestimmungsort transportiert. (Text: Architekten, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Mainzer Stiftung für Klimaschutz und Energieeffizienz

Tragwerksplanung