Bauwerk

Wohnanlage Gaislöd
reitter_architekten - Absam (A) - 2018
Wohnanlage Gaislöd, Foto: Mojo Reitter
Wohnanlage Gaislöd, Foto: Mojo Reitter
Auf einem zum Teil noch landwirtschaftlich genutztem Dorferweiterungsgebiet nahe der Tiroler Fachberufsschule für Bautechnik und Malerei (Architektur: Hanno Schlögl, s. eigener Eintrag) wurde für die TIGEWOSI eine kleine Wohnanlage mit insgesamt 50 Wohnungen realisiert. Nachdem das von wenig geordneter Einfamilienhausbebauung und Feldern bestimmte Gebiet wenig wirkliche Anknüpfungspunkte bot, war es das Ziel der Architekten, ein klares und feinkörniges Ensemble zu schaffen, das wie eine Insel auf der grünen Wiese liegt. Dazu wurden fünf Häuser so auf dem leicht abfallenden, tortenstückartigen Grundstück platziert, dass sie durch Zuschnitt und Position zueinander in Beziehung treten. Die Außenkanten der fünf drei- bzw. viergeschoßigen Häuser verlaufen parallel zu den Grundgrenzen, die Eingangsbereiche wurden im Inneren bewusst zueinander orientiert.

Die über schiefrechteckigem Grundriss errichteten Wohnhäuser sind als Dreispänner organisiert und beinhalten zweiseitig orientierte 2-, 3-, und 4-Zimmerwohnungen mit offenen Wohnbereichen. Besonders viel Wert wurde darauf gelegt, in dieser doch recht dichten Wohnanlage möglichst private Außenräume zur Verfügung zu stellen. In den Obergeschoßen gibt es über Eck offene und damit in zwei Himmelsrichtungen orientierten Loggien, die nie unmittelbar an der Nachbarsloggia liegen, im Erdgeschoß Privatgärten, die deutlich von den Gemeinschaftsflächen abgegrenzt sind. Gleichzeitig sollen definierte Flächen für das Fahrrad- und Kinderwagenparken und Angebote wie ein Kleinkinderspielplatz und ein gemeinsamer Nutzgarten im Westen eine zwanglose Kommunikation unter den Bewohner:innen ermöglichen.

Die Fußgänger:innen können die Siedlung über den Hangfuß über einen abwechslungsreichen Weg betreten, der über die Gemeinschaftsplätzchen bis nach Hausse führt. Für Autofahrer:innen gibt es eine übersichtlich organisierte Tiefgarage, die über mehrere Lichthöfe belüftet und mit Tageslicht versorgt wird. (Text: Claudia Wedekind, nach einem Text der Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: aut. architektur und tirol

Ansprechpartner:in für diese Seite: Claudia Wedekindclaudia.wedekind[at]aut.cc

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Fotografie