Bauwerk

Fox Haus
NONA Architektinnen - Vorarlberg - 2018
Fox Haus, Foto: Adolf Bereuter
Fox Haus, Foto: Adolf Bereuter
24. Januar 2022 - vai
Für das Grundstück wurde von der Gemeinde Andelsbuch ein Bebauungsplan erstellt. Position und Ausrichtung des Baukörpers waren vorgegeben. Zubauten waren nicht erlaubt, eine klare, rechteckige Geometrie war gefordert. Auf die ortsbauliche Umgebung reagierten die Architektinnen mit einem Baukörper mit Walmdach, der sich zurücknehmen und dennoch keiner Seite „den Rücken zukehren“ sollte.

Die zwei Geschoße des Gebäudes lassen sich bei Bedarf auch als getrennte Einheiten nutzen. Im Westen sind dabei jeweils die gemeinschaftlich genutzten Wohnräume angeordnet, im Osten die persönlichen Rückzugsbereiche und Sanitärfunktionen. Die Erschließung ist mittig positioniert. Das komplette Haus ist unterkellert, um ausreichend Stauraum zu schaffen.

Mit Ausnahme der großen Öffnung in den Garten verzichteten die Architektinnen wegen der engen Nachbarschaftsbebauung auf raumhohe Verglasungen. Stattdessen weiten Über-Eck-Fenster die Perspektive in die Umgebung. Die Materialwahl ist vom Standort geprägt. Holz und einige typische Elemente der Bregenzerwälder Bautradition – wie z. B. die Fischgrät-Haustüre oder der „Wurf“ als konstruktiver Wetterschutz über den Fenstern – bestimmen das Erscheinungsbild des Hauses. (Text: Architektinnen, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Vorarlberger Architektur Institut

Ansprechpartner:in für diese Seite: Verena Konradvk[at]v-a-i.at

Akteure

Architektur

Tragwerksplanung

Fotografie