Bauwerk

Mittelschule und Dreifachturnhalle Egg
xander architektur - Egg (A) - 2019
Mittelschule und Dreifachturnhalle Egg, Foto: Bruno Klomfar
Mittelschule und Dreifachturnhalle Egg, Foto: Bruno Klomfar
10. August 2021 - vai
Die neue Mittelschule in Egg ersetzt eine Hallenschule aus den 1970er Jahren. Sie hätte aus statischen Gründen nur schlecht erweitert werden können, entsprach außerdem den erhöhten bautechnischen Anforderungen im Überschwemmungsbereich der Bregenzerach nur unzureichend. So setzte sich Architekt Andreas Zander im Wettbewerb mit dem Vorschlag eines vollständigen Neubaus durch. Bei aufrechtem Schulbetrieb im Altgebäude wurde die Schule mitsamt Turnhalle in dreijähriger Bauzeit realisiert.

Während die Dreifachturnhalle beinah zur Gänze im Gelände verschwindet, wurden die Schulräume darüber in kompaktem, zweigeschoßigem Baukörper auf quadratischem Grundriss organisiert. Das Haus wurde so positioniert, dass es im Zusammenspiel mit den benachbarten Bauten von Sozialzentrum, Kindergarten und BORG einen großzügigen, campusartigen Freiraum fasst. Zwei gläsern überdachte Atrien sorgen für Licht, Transparenz und Sichtbeziehungen bis tief ins Gebäudeinnere. Unterschiedlich tief ins Volumen eingeschnitten, bieten sie sich zudem als innenliegende „Pausenhöfe“ an – der eine für die umliegenden Unterrichtsräume und Lernlandschaften im Erdgeschoß, der andere auf der Sportebene im ersten Untergeschoß, wo sich die Foyers und Sitztribünen für die darunterliegende Turnhalle um das Atrium gruppieren.

Als Schulbau mit Clusterstruktur ausgeführt, teilen sich je vier Klassen eine gemeinsame Lernlandschaft, die sich jeweils mit einer Loggia ins Freie erweitern lässt. Sichtbeton, Eichenholz und Glas bestimmen das Erscheinungsbild im Inneren, wobei auch das Mobiliar in weiten Teilen vom Architekten entworfen wurde. Der Massivbau wurde mit einer Fassade aus Fichtenlatten umhüllt, Jalousien in Orange und Grün sorgen für farbige Akzente. (Text: Tobias Hagleitner)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Vorarlberger Architektur Institut

Ansprechpartner:in für diese Seite: Verena Konradvk[at]v-a-i.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Marktgemeinde Egg

Tragwerksplanung

Landschaftsarchitektur
PR Landschaftsarchitektur

Fotografie