Bauwerk

Kulturstadl Moarhof
Hammerschmid, Pachl, Seebacher - Architekten, Manfred Schütz - Eidenberg (A) - 2020
Kulturstadl Moarhof, Foto: Dietmar Hammerschmid
Kulturstadl Moarhof, Foto: Dietmar Hammerschmid
5. Oktober 2022 - afo
Zusammen mit Volksschule, Dienstleistungszentrum und Gasthaus bildet der Moarhof gewissermaßen den Ortskern der Gemeinde Eidenberg. Der unter Denkmalschutz stehende Gebäudeteil des Vierseithofes war schon vor dem Umbau vom „Verein Kulturstadl Eidenberg“ für Veranstaltungen genutzt worden. Im Jahr 2018 wurde eine umfassende Sanierung ins Auge gefasst, um eine Nutzung als Veranstaltungsraum für verschiedenste Formate wie Musikproben und Konzerte, Lesungen oder Kabarett möglich zu machen. Eine unprätentiöse, zweckdienliche, mit relativ einfachen Mitteln umsetzbare planerische Lösung wurde angestrebt – schließlich sollte ein großer Teil der Bauleistungen von freiwilligen Helfer:innen ausgeführt werden.

Die statische und bauphysikalische Überarbeitung des Gebäudes erfolgte mit Respekt für die Substanz. Das bestehende Holztragwerk wurde durch 8 Zentimeter dicke Brettsperrholzelemente ertüchtigt, die von außen auf den bestehenden Mauersockel aufgesetzt wurden. So konnte die originale Konstruktion sichtbar bleiben und trotzdem die notwendige thermische Sanierung durchgeführt werden. Im Bereich des Daches wurden punktuell schwarz gestrichene Stahlträger und Zugstäbe zur Entlastung der bestehenden Sparren eingebracht.

Zwei großformatige Portale markieren den Ein- bzw. Durchgang auf den beiden Längsseiten. Holzbretter mit Baumkante, vertikal geschraubt, bilden die erneuerte Fassade, die sich von den angrenzenden Gebäuden in ihrer präzisen Einfachheit abhebt. Das nach Süden orientierte, in Stein gemauerte Untergeschoß wurde um Schiebetore ergänzt. Das Dach wurde mit passenden Ziegeln neu eingedeckt. Das innere Raumprogramm wurde aufs Notwendigste reduziert, um größtmögliche Freiheit für die Bespielung zu gewährleisten. Mobile Bühnenelemente, verschiedene Optionen zur Bestuhlung und ausgefeilte Technik bilden die geeignete, vielseitige Infrastruktur für die Aktivitäten im neuen „Kulturstadl“. (Text: Architekten, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: afo architekturforum oberösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroom@afo.atnextroom[at]afo.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Verein „Kulturstadl Moarhof“

Tragwerksplanung