Bauwerk

Praxisvolksschule Salzburg
riccione architekten - Salzburg (A) - 2022
Praxisvolksschule Salzburg, Foto: Gregor Graf
Praxisvolksschule Salzburg, Foto: Gregor Graf
20. Januar 2023 - Initiative Architektur
Der Entwurf für die Praxisvolksschule geht auf einen Wettbewerb für die Sanierung und Erweiterung der Pädagogischen Hochschule (PH) aus dem Jahr 2013 zurück. Formale Bezüge, wie etwa in der Gestaltung von architektonischen Details, sind zwischen den beiden Bauten daher gewünscht und gewollt.
Im Gegensatz zur PH (Umsetzung 2018-20) handelt es sich bei der Praxisvolksschule um einen reinen Neubau. Errichtet wurde er auf einem Grundstück entlang der Viktor-Keldorfer-Straße, auf dem sich zuvor ein belangloses Gebäude der Universität Salzburg befand, das in den 1980er-Jahren errichtet worden war. Als Reminiszenz ziert eine großformatige Fassadenplatte aus Fertigbeton des Vorgängerbaues das neue Foyer.
Um der Körnung der kleinteiligen Umgebungsbebauung zu entsprechen, wurden die Kubatur der Schule in zwei unterschiedlich große Baukörper geteilt. Sie sind unterirdisch über eine ausgedehnte Bewegungs-, Koch- und Ess-, sowie Kreativ- und Präsentationszone miteinander verbunden. Über einen Luftraum kommuniziert dieses horizontale Raumgefüge auch vertikal mit dem Foyer im Erdgeschoss.
Die für einen Schulbau geringe Tiefe des Grundstücks führt zu besonderen Lösungen, wie den offenen Raumzonen als bespielbare Erweiterungsflächen an den Stirnseiten des Objekts. (IA, nach einem Text der Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Initiative Architektur

Ansprechpartner:in für diese Seite: Clara Kanzoffice[at]initiativearchitektur.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Fotografie