Bauwerk

HYPO Tirol Kufstein – Umbau und Generalsanierung
LAAC - Kufstein (A) - 2020
HYPO Tirol Kufstein – Umbau und Generalsanierung, Foto: Günther Egger
HYPO Tirol Kufstein – Umbau und Generalsanierung, Foto: Günther Egger
Das Bestandsgebäude der HYPO Tirol Bank – ein Anfang der 1990er Jahre von J. Ginther und R. Schlögl im postmodernen Stil errichtetes Bauwerk – liegt prominent am Oberen Stadtplatz im Zentrum von Kufstein. Neben der Geschäftsstelle der Bank befinden sich dort weitere gewerbliche Nutzungen und Wohnungen. Mit dem Umbau durch LAAC Architekten wurde das postmoderne Gebäude in ein zeitgenössisches Erscheinungsbild überführt.

Der wesentliche Eingriff bestand dabei in der Öffnung der erdgeschoßigen Fassade der Geschäftsstelle, wodurch die Sichtbarkeit der Bank unterstützt und die Belichtungssituation für die Mitarbeiter wesentlich verbessert wurde. Das Foyer wurde entsprechend den unternehmensphilosophischen Grundsätzen der Bank wie Transparenz, Klarheit und Offenheit neu konzipiert. Indem die raumtrennenden Wandscheiben durch freistehende Stahlstützen ersetzt wurden entstand ein offenes Raumgefüge, das sich am Konzept dynamischer Arbeitswelten orientiert. Die Fassade wurde im Einklang mit dem Ortsbildschutzgesetzt neugestaltet und saniert. Außerdem wurde im Zug des Umbaus die Erschließungssituation geklärt: Der Kundenzugang liegt nunmehr ausschließlich am Oberen Stadtplatz, die weiteren Nutzer und die Bewohner:innen betreten das Haus über den Eingang am Arkadenplatz. (Text: Claudia Wedekind, nach einem Text der Architekt:innen)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: aut. architektur und tirol

Ansprechpartner:in für diese Seite: Claudia Wedekindclaudia.wedekind[at]aut.cc

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Hypo Tirol Bank AG

Tragwerksplanung