Bauwerk

Zubau Kindergarten Hopfgarten
Schneider Lengauer Pühringer - Hopfgarten in Defereggen (A) - 2022
Zubau Kindergarten Hopfgarten, Foto: Kurt Hörbst
Zubau Kindergarten Hopfgarten, Foto: Kurt Hörbst
In der Mitte der 1980er-Jahre errichteten Volksschule Hopfgarten wurde bereits Anfang der 1990er-Jahre im Erdgeschoß ein Kindergarten eingerichtet. Nachdem dieser durch den steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen zu klein geworden war, war ein Zubau unumgänglich, in dem sich nun die Garderobe, ein Sanitärraum und ein zweigeschoßiger Gruppenraum mit Galerieebene befinden.

Der kleine, von einem Pultdach abgeschlossene Baukörper wurde an der Ostseite des Bauplatzes positioniert und zeichnet mit seinen zweiseitig abgeschrägten Flächen den Zuschnitt des Grundstücks nach. Zwischen dem bestehenden Bildungsbau und der Erweiterung liegt der neu gestaltete Haupteingang, der weiter in den Freibereich leitet. Die dunkle Farbe der hinterlüfteten Prefa-Zackenprofil-Fassade und das Pultdach wurden an die Farbigkeit des Bestands angepasst, die Fensteröffnungen frei in den Baukörper gesetzt. Im Innenraum erzeugen die naturfarbig lasierten Holzoberflächen, der hellgraue Linoleumbelag und die hellen Holzwolle-Akustikplatten eine ruhige Raumstimmung. (Text: Architekten, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: aut. architektur und tirol

Ansprechpartner:in für diese Seite: Claudia Wedekindclaudia.wedekind[at]aut.cc

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Gemeinde Hopfgarten

Tragwerksplanung

Fotografie