Bauwerk

Pfarrzentrum Neumarkt im Mühlkreis
Schneider Lengauer Pühringer - Neumarkt im Mühlkreis (A) - 2021
Pfarrzentrum Neumarkt im Mühlkreis, Foto: Kurt Hörbst
Pfarrzentrum Neumarkt im Mühlkreis, Foto: Kurt Hörbst
5. Mai 2023 - afo
In der Pfarrgemeinde Neumarkt gab es schon seit Jahren den Wunsch nach einem neuen, flexibel nutzbaren Pfarrheim. Um die Nutzfläche des bestehenden Pfarrheims zu erhalten und die Mitfinanzierung durch die Diözese Linz zu sichern, entschloss man sich, den Altbau nicht abzutragen, sondern den Bestand zu bearbeiten.

Die markanteste Intervention betrifft die Erschließung des Gebäudes. Durch eine Anhebung des Vorbereichs und durch die Verlegung des Eingangs Richtung Pfarrhof konnte nicht nur das Ziel eines barrierefreien Zugangs erreicht werden. Im Außenbereich entstand zudem ein Platz ohne Niveaugefälle für Feste und Zusammenkünfte.

Die Barrierefreiheit setzt sich im Inneren des Gebäudes fort, wo vom Foyer aus sowohl die umgestaltete WC-Anlage und die „festtaugliche“ Küche, als auch die neu positionierte Bibliothek zu erreichen sind. Ein Gang erschließt den flexibel teilbaren Pfarrsaal entlang dessen Längsseite. Darin finden Chorproben, Sitzungen etc. dank mobiler Trennwand den passenden Raum. Mobile Elemente ermöglichen eine maßgeschneiderte Bühnengröße je nach Anlass. Die Bibliothek im Vordertrakt des Pfarrheims verfügt nun über ein Raumangebot mit hoher Aufenthaltsqualität. (Text: Architekten, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: afo architekturforum oberösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroom@afo.atnextroom[at]afo.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Pfarre Neumarkt im Mühlkreis

Tragwerksplanung

Fotografie