Bauwerk

Il Convento
Rainer Köberl - Innsbruck (A) - 2015
Il Convento, Foto: Maximilian Göppert
Il Convento, Foto: Lukas Schaller
Il Convento, Foto: Lukas Schaller
Das sogenannte „Lechle Haus“ liegt am Franziskanerplatz, einem sehr belebten Fußgängerknotenpunkt im Innsbrucker Stadtzentrum. Seine spezielle Atmosphäre verdankt der Platz dem historischen Ambiente zwischen Altstadt und Hofkirche, aber auch den eingeschossigen Vorbauten der Stadthäuser, deren Fassaden einst die Stadtmauern bildeten. Die meisten der ursprünglich zwischen Burg- und Marktgraben existenten Vorbauten wurden inzwischen abgerissen, jene am Franziskanerplatz sollen basierend auf einer etliche Jahre zurückliegenden Entscheidung der Stadt Innsbruck erhalten bleiben.

Ausgehend von der Überzeugung, dass ein derartiger Vorbau nur dann wirklich Sinn macht, wenn er für sein Haupthaus eine Terrasse bieten kann, schlug Rainer Köberl im Wettbewerb ein Projekt mit einem neuen Vorbau vor, das trotz zahlreicher Widrigkeiten schlussendlich realisiert werden konnte. Für den als Mieter gewonnenen italienisch-stämmigen Wirt entstand so ein Restaurant mit einer ruhig über dem touristischen Treiben liegenden Terrasse, das im Inneren von der weit in die Vergangenheit zurückreichenden Baugeschichte Zeugnis ablegt. Stellte sich doch im Zug archäologischer Grabungen und dendrochronologischer Untersuchungen heraus, dass es sich beim „Lechle Haus“ um das bisher älteste, datierte Haus in der Innsbrucker Altstadt handelt. Die vorgefundenen Spuren – Teile der Stadtmauer aus dem 13. Jahrhundert sowie Reste des Zwingers – wurden in den Neubau integriert und das alte gotische Stiegenhaus erhalten. Die Fassadengliederung des Haupthauses wurde nach alten Fotos rekonstruiert, die umgebauten Wohngeschoße durch einen neuen Lift erschlossen. (Text: Claudia Wedekind nach Texten von Rainer Köberl und Susanne Gurschler)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: aut. architektur und tirol

Ansprechpartner:in für diese Seite: Claudia Wedekindclaudia.wedekind[at]aut.cc

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Schultz Wohnbau

Tragwerksplanung

Fotografie