Bauwerk

Büro am Anger
Fügenschuh Hrdlovics Architekten - Zirl (A) - 2015
Büro am Anger, Foto: Günter Richard Wett
Büro am Anger, Foto: Günter Richard Wett
18. August 2016 - aut. architektur und tirol
Im dicht bebauten historischen Dorfkern von Zirl stand ein altes, früher landwirtschaftlich genutztes Haus mit kleiner Schusterwerkstatt seit Jahren leer. 2014 erwarben Fügenschuh Hrdlovics Architekten dieses direkt neben ihrem Wohn- und Atelierhaus gelegene Gebäude und bauten es um. Im generalsanierten und teilweise neu errichteten Haus wurde Raum für zwei Büros geschaffen. Während in der unteren Büroeinheit die alte Struktur aus Mittelgang, Stube und Schlafkammern ablesbar blieb, entstand in der ehemaligen Tenne ein großzügiger loftartiger Raum für das eigene Architekturbüro.

Die Fassade wurde thermisch saniert und in Anlehnung an die im dörflichen Kontext vorgefundenen Materialien durchgehend mit dunklem Holz verkleidet. Das Dach wurde in Form eines begrünten Satteldachs komplett erneuert, dessen Holzkonstruktion im darunter liegenden Atelier sichtbar belassen. Verschieden große und gezielt gesetzte Fensteröffnungen bieten Ausblicke in die dörfliche Umgebung und in die Berglandschaft.

Das in seiner Materialität und den Detailausbildungen durchaus zeitgenössisch transformierte Bauernhaus setzt einen stimmigen Akzent in der gewachsenen Dorfstruktur. (Text: Claudia Wedekind)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: aut. architektur und tirol

Ansprechpartner:in für diese Seite: Claudia Wedekindclaudia.wedekind[at]aut.cc