Bauwerk

Familienwohnsitz in Niederkreuzstetten
Thomas Abendroth - Kreuzstetten (A) - 2009
Familienwohnsitz in Niederkreuzstetten, Foto: Andreas Buchberger
Familienwohnsitz in Niederkreuzstetten, Foto: Andreas Buchberger
Familienwohnsitz in Niederkreuzstetten, Foto: Andreas Buchberger
19. Oktober 2016 - newroom
Dass die Kombination von Putz und Holz im ländlichen Raum typisch ist, hat den Impuls für den Entwurf für das Wohnhaus einer 4-köpfigen Familie gegeben. Die Putzfassade des kubischen zweigeschossigen Baukörpers kontrastiert mit der Lärchenholzfassade des ebenerdigen Bauteils. Die straßenseitig situierte Doppelgarage ist zusammen mit dem gedeckten Zugang und einem unbeheizten Schuppen mit dem Hauptbaukörper verbunden. Die Holzfassade des Nebengebäudes ist optisch mit dem nur eingeschossig ausgeführten Teil des Gebäudes zusammengefasst und gliedert so dieses Ensemble aus Schuppen, Garage und ein- bzw. zweigeschossigem Wohngebäude.

Beim Betreten des Hauses eröffnet sich ein großzügiger Raumverbund von der Diele über den Essbereich bis in die offene Küche und das Wohnzimmer mit Blickachsen in den Garten. Große raumhohe Verglasungen lassen Innenraum mit Sonnenterrasse ineinander übergehen. Über den abgestuften Wurfsteinmauern zum Garten hin schwebt ein Sonnensegel, welches auf einer diagonalen Achse aufgerollt werden kann.

Die Gartengestaltung schafft mit leichter Geländemodulation ebene Flächen zum Liegen und Ballspiel sowie organische Wegeführungen für anregende Perspektivenwechsel. Im Bereich der Nachbargrenzen wird weitgehend das natürliche Gelände fortgeführt. (Text: Architekt)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Tragwerksplanung

Landschaftsarchitektur

Fotografie