Bauwerk

Haus im Hausruck
MOSER UND HAGER - Oberösterreich - 2023
Haus im Hausruck, Foto: Gregor Graf
Haus im Hausruck, Foto: Gregor Graf
Haus im Hausruck, Foto: Gregor Graf
26. Februar 2024 - afo
Das leerstehende Objekt mitten im Hügelland des Hausruck sollte als Alterssitz reaktiviert werden. Eine barrierefreie Gestaltung und das Panorama ins Alpenvorland galten als wesentliche Parameter der Bauaufgabe. Bei der Wiederverwendung des Bestandes stand die Nutzung der baulichen Ressource im Vordergrund. Besondere Wertschätzung galt dabei einigen Elementen im Innenraum – etwa dem Kachelofen –, die geschützt und erhalten werden konnten.

Das äußere Erscheinungsbild wurde der Landschaft entsprechend neu interpretiert: Parallel zu den Höhenschichtlinien des Hangs entwickelt sich ein flacher, langgezogener Baukörper mit großzügigen, geschützten Außenräumen. Für eine barrierefreie Erschließung wurde der westliche Gebäudeteil ergänzt bzw. die baufällige Struktur ersetzt. Lift und Stiegenhaus wurden altersgerecht gestaltet.

Den Kern des Hauses bildet das obere Geschoss, wo das Wohnen nun auf einer Ebene stattfindet. Außen- und Innenwände blieben hier großteils bestehen, zwei Außenwände wurden in Holzriegelbauweise neu errichtet. Statt des alten Satteldachs überspannen siebzig Zentimeter hohe Brettsperrholzträger das gesamte Geschoss. Fixverglaste Oberlichtbänder holen Licht und das Grün der Umgebung in den Wohnraum. Südseitig kragen die Träger beinahe vier Meter aus, verjüngen sich nach vorne und bilden zusammen mit der geschlossenen Brüstung einen geschützten Außenraum, der sich fast ganzjährig als einladender Wohnbereich im Freien anbietet.

Auf dem angrenzenden Grundstück mit altem Baumbestand konnte ein Saunahaus errichtet werden. Der Steg, der von der Terrasse dorthin führt, wurde als reversible Stahlkonstruktion ausgeführt. (Text: Architekt:innen, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: afo architekturforum oberösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroom@afo.atnextroom[at]afo.at

Akteure

Architektur

Tragwerksplanung

Fotografie