Veranstaltung

Ans Tageslicht kommen
Vortrag
Dienstag, 7. Juni 2011, 18:00 bis 21:00 Uhr
Donau-Universität Krems, Bibliothek
Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
A-3500 Krems


Vorträge zu Aspekten der Tageslichtforschung und Führung im Lichtlabor

Die Tageslichtforschung hat in den vergangenen Jahren viele wissenschaftliche Erkenntnisse hervorgebracht, die die positiven Auswirkungen auf die NutzerInnen und die Energiebilanz von Gebäuden beweisen. Bei der Veranstaltung „Ans Tageslicht kommen“ am 7. Juni 2011 spannen der niederländische Architekt Henri Borduin, Heinz Hackl von Velux Österreich und Gregor Radinger von der Donau-Universität Krems den Bogen von den gesundheitlichen Aspekten bis zu philosophischen Betrachtungen des Tageslichts. Bei einer Führung durch das Lichtlabor der Donau-Universität Krems können Gäste eigene Haus- und Gebäudemodelle testen.

Das Department für Bauen und Umwelt der Donau-Universität Krems lädt am Dienstag, den 7. Juni 2011, in Kooperation mit dem niederösterreichischen Architekturnetzwerk ORTE und dem Velux-Unternehmen zu einer Bestandsaufnahme zum Thema Architektur und Licht. Gemeinsam erläutern Gregor Radinger von der Donau-Universität Krems, Heinz Hackl von Velux Österreich und Architekt Henri Borduin Aspekte von Tageslicht in der Architektur. Die Veranstaltung findet von 18 bis 21 Uhr in der Bibliothek der Universität statt.

Führung im Lichtlabor zum Mitmachen
Im Anschluss an die Vorträge folgt eine Führung in das Lichtlabor. TeilnehmerInnen können auch ihre eigenen Projekte mitbringen. Mit Hilfe des künstlichen Himmels im Lichtlabor der Donau-Universität Krems kann die Tageslichtverteilung und ihre Qualität in Innen- und Außenräumen untersucht werden. Diagramme des Sonneneinfalls ermöglichen Simulationen von Tageslicht zu unterschiedlichen Jahres- und Tageszeiten an jedem Punkt der Erde. So bietet sich die Möglichkeit, Architekturmodelle in verschiedenen Maßstäben in unterschiedlichen Entwurfsphasen zu untersuchen. Anhand von Modellen werden so quantitative, qualitative, raumbezogene oder städtebauliche Analysen mit Hilfe des künstlichen Himmels in Krems durchgeführt.

Gekonnter Umgang mit natürlichem Licht
Das Department für Bauen und Umwelt ist erfolgreich im Bereich Tageslicht und Gebäude in Lehre, Forschung und Beratung tätig. Der postgraduale Lehrgang „Tageslicht Architektur“ vermittelt Planungskompetenzen zur Verbesserung von visuellen, energetischen und ergonomischen Gebäudequalitäten. Lehrinhalte zu Praktiken der Lichtplanung und des Klima-Engineerings sowie der Umgang mit hochwertigen Berechnungswerkzeugen eröffnen den TeilnehmerInnen die Möglichkeit, ihr eigenes Leistungsspektrum zu erweitern. In der Beratung ist das Department unter anderem als wissenschaftlicher Begleiter der Errichtung und des Betriebs des ersten CO2-neutralen Einfamilienhauses Österreichs, dem Sunlighthouse von Velux, tätig. Etabliert ist auch der Architektur- und Designwettbewerb „Daylight Spaces“, der alle zwei Jahre von der Donau-Universität Krems in Zusammenarbeit mit Velux Österreich und ORTE ausgeschrieben wird. Der Wettbewerb bietet eine internationale Plattform zur Sensibilisierung für das Thema Planen mit Tageslicht. Der Vortragende Henri Borduin war einer der Sieger des Wettbewerbs von 2010.

teilen auf

Weiterführende Links:
donau-uni.ac.at