Veranstaltung

Wanderausstellung zum Kärntner Landesbaupreis 2022: in der FH-Kärnten in Spittal an der Drau
to delete
1. März 2024 bis 28. März 2024
Fachhochschule Kärnten
Villacher Straße 1
A-9800 Spittal


Veranstalter:in: Architektur Haus Kärnten
Die Ausstellung KÄRNTENS BESTE BAUTEN vom Kärntner Landesbaupreis 2022 macht Station in ausgewählten Gemeinden, Schulen sowie öffentlichen Gebäuden in Kärnten. Eingereichte, bereiste und ausgezeichnete Projekte sind zu sehen. Das interaktive Ausstellungsmöbel lädt ein selbst aktiv zu werden und sich einen Überblick über das aktuelle Architekturgeschehen in Kärnten zu verschaffen. Begleitet wird die Tour durch Führungen, Vorträge und Workshops vor Ort.

Der Kärntner Landesbaupreis zeichnet die besten Bauten des Landes aus und blickt auf eine langjährige Geschichte zurück. Für besondere Leistungen im Bereich der Baukultur wird der projektbezogene Ehrenpreis seit 1992 vom Land Kärnten vergeben. Bis 2018 wurden knapp 1.000 Bauten eingereicht, 54 Landesbaupreise und 88 Anerkennungen vergeben. Zum 30-jährigen Jubiläum wird eine umfassende Publikation präsentiert und der Preis erstmals neu ausgeschrieben, organisiert und vergeben.
Aus den 39 Projekten, die 2022 zum Kärntner Landesbaupreis eingereicht wurden, hat die Jury – Franziska Leeb (Wien), Gerhard Sailer (Salzburg), Alessandro Ronco (Tarcento/Italien), Sabine Polesnig (Kärntner Landesregierung, Abteilung 3) und Erich Fercher (Kärntner Landesregierung, Abteilung 2) – 17 Projekte in die engere Wahl aufgenommen und besichtigt. Ein Landesbaupreis und drei Anerkennungen wurden heuer für Bauten in Kärnten vergeben.

teilen auf

Weiterführende Links:
Architektur Haus Kärnten