Zeitschrift

Metamorphose 05/07
Sing Halleluja?
Metamorphose 05/07
zur Zeitschrift: Metamorphose

Mittagstisch statt Abendmahl

Restaurant „GlückundSeligkeit“ in der Martinikirche, Bielefeld

Nach mehreren Jahren des Leerstands hat die Bielefelder Martinikirche ihren Besitzer gewechselt: Ein Gastronom betreibt dort heute ein Restaurant mit Bar und Lounge. Wie verträgt sich die neue kommerzielle Nutzung mit dem Bestand?

28. September 2007 - Christian Schönwetter
Es ist eine Frage des Respekts. Wenn Kirchenbauten für profane Zwecke umgenutzt werden, bedarf es großen Fingerspitzengefühls, um die Menschen, denen ein Gotteshaus einmal viel bedeutet hat, nicht zu verletzen. Der Autor, kirchlichen Belangen gegenüber zwar eher skeptisch eingestellt, ist daher dennoch mit einigen Zweifeln nach Bielefeld gereist: Kann es gutgehen, eine Kirche ausgerechnet in ein Restaurant zu verwandeln? Ein Gebäude, in dem es einmal um Transzendentales wie die Frage nach dem Ewigen Leben ging, in eine modische „Trend-Location“? Lauern nicht überall Fallen unbeabsichtigter Symbolik oder unfreiwilliger Komik, Fettnäpfchen, in die der Restaurantbesitzer zwangsläufig treten muss, etwa wenn er Lammfleisch serviert, wo einst „Christe Du Lamm Gottes“ erklang…? Vollständigen Artikel ansehen.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Metamorphose. Bauen im Bestand

Ansprechpartner:in für diese Seite: Doris Baechlerdoris.baechler[at]konradin.de

Tools: