Zeitschrift

Atrium
01/2009
Atrium
zur Zeitschrift: Atrium
Über die Feiertage guter Dinge bleiben

«Früher war mehr Lametta.» Gemäss einem Interview der Kollegen von der «Zeit» mit Vicco «Loriot» von Bülow gehört dieser Satz zum Schatz deutscher Redewendungen – zu meinem auf jeden Fall. Ich bin Loriot dankbar für seine Arbeit, er hat meinen Sinn für Humor sicher subtiler geprägt als zur gleichen Zeit «Klimbim» mit Ingrid Steeger oder «Nonstop Nonsens» mit Didi Hallervorden.

In der Architektur ist wenig Platz für derlei Klamauk, aber im ehrwürdig gealterten Haus von Egon Eiermann (Seite 60) könnte sich durchaus ein Sketch von Loriot abspielen; am besten etwas mit Politikern, das würde zu Eiermann, dem legendären Architekten des Abgeordneten- Hochhauses in Bonn, passen. «Weihnachten bei Hoppenstedts » (Titel des Lametta-Sketches von Loriot) wird hoffentlich diesen Dezember nicht übermässig ins Zeichen der Finanzkrise gerückt – für solche Gedanken ist nächstes Jahr genügend Zeit.

Wer sich angesichts des Krisengeredes in festlich-winterliche Laune versetzen will, sieht sich am besten die Strecke über ein klassisch-modernes Holzhaus im schweizerischen Braunwald (Seite 46) an; die leichthändig inszenierte, moderne Gemütlichkeit des Werks eines sympathischen Architektenpaars im eigenen Auftrag ist ein Ausdruck grossen Feingefühls. Auch die Strecke über den Garten von Peter Janke (Seite 72) ist inspirierend – glücklich, wer so viel Gespür für die Inszenierung von Natur hat. Wer gute (sprich: schöne) Dinge um sich hat, ist eher guter Dinge, wenn es um die persönliche Stimmung geht. Für Geschenktipps in letzter Minute konsultieren Sie deshalb am besten unser Special «Zu Tisch!» (ab Seite 116), wo sich die gefragten Designer Victor & Rolf zu Porzellan äussern und wir für Sie die schönsten Neuigkeiten aus dem Table-Top-Bereich zusammengestellt haben. Die Lametta- Nostalgie sparen wir uns für ein andermal auf – wir freuen uns auf die Zukunft und wünschen Ihnen, liebe Leserin und lieber Leser, ein erfolgreiches 2009!
Hans Georg Hildebrandt, Chefredakteur

ENTREE
10 Köpfe: Ein Blick auf die Menschen, die für diese Ausgabe unterwegs waren.
12 Smalltalk: Kommen Sie ins Gespräch – über Design, Architektur, News und Trends.
18 Hotel: Auf einer Sonnenterrasse in Lech am Arlberg: Das Small Luxury Hotel Kristiana.
20 Design: Die neusten Trends vom Design-Festival in London.
22 Kunst: Winterzeit – Museumszeit: Einige Tipps zu Schauen, die sich lohnen.

REPORTAGEN UND PORTRAITS
24 Auf der Wiese: Die Natur im Haus, das Haus in der Natur: Die Villa der Architekten Maria Flöckner und Hermann Schnöll.
34 Der Kapitän: Peter J. Lassen erfand das Möbelsystem Montana, das auch seiner Firma den Namen gab – ein Besuch in Lassens Haus ausserhalb Kopenhagens.
42 Stets auf Achse: Das Geheimnis der Designerin Paola Navona. Ein Porträt.
46 Schmuckschatulle: Im Schweizer Bergkurort Braunwald hat sich ein Architektenpaar sein Traumferienhaus verwirklicht.
60 Prachtstück der 60er-Jahre: Das Wohnhaus Hardenberg des Altmeisters Egon Eiermann in Baden-Baden.
72 Der Mann mit den grünen Genen: Peter Janke brachte die englische Gartenkultur nach Deutschland.

RUNDGANG
84 Küche: Im Innenstadtbezirk von Wien hat das junge Architektenteam junger beer einen Küchentraum in die Realität umgesetzt.
88 Biblio: Bücher-Tipps: Die spannendsten Publikationen.
92 Kinder: Knuddelsitz, Möbel zum Selbermachen, lustige Steckfiguren.
94 Garage: Der Volvo V70 T6 und der neue Lancer Evolution von Mitsubishi im Test.
96 Keller: Im Neubau des Weinguts Pittnauer wird der Wein auf einer Ebene gekeltert.
98 Büro: Ein neues Bürokonzept der Gebrüder Bouroullec für Vitra fördert das Teamwork.

SPEZIAL BAD & GEDECKTER TISCH
100 Die glücklichen Grenzgänger Ludovica und Roberto Palomba: Zwei Persönlichkeiten, ein Paar. Ein Besuch in ihrem Atelierhaus in der Designmetropole Mailand.
106 Produkte im Trend: Wenn Gestaltungswillen und Lebenslust miteinander in die Wanne steigen.
116 Couture Edition: Die bekannte Porzellanmanufaktur Nymphenburg arbeitet mit den international gefragtesten Modeschöpfern zusammen.
122 Luxus fürs Auge: Es ist angerichtet – dürfen wir Sie an unsere Tafel bitten?

SERVICE
05 Editorial
08 Impressum
130 Jubiläumsfest
133 Wettbewerb
134 Adressen
138 Vorschau März/April

teilen auf

Weiterführende Links:
Archithema Verlag AG

Tools: