Zeitschrift

Atrium
04/2012
Atrium
zur Zeitschrift: Atrium
Kleider machen Häuser

Holz, Beton, Stein, Faserzement ... Die Materialien für Fassaden sind so vielfältig wie unsere Geschmäcker. Erlaubt ist, was gefällt – natürlich mit der Einschränkung durch gewisse Bauvorschriften. Die Gestaltung der Fassade prägt das Erscheinungsbild eines Hauses entscheidend mit. Während wir Stein-, Beton- und Holzfassaden regelmässig begegnen, sind Metallfassaden bei Wohnhäusern doch immer noch eher eine Ausnahme. Metallfassaden sind in der Regel als Verkleidung des Hauses eingesetzt und unabhängig von der tragenden Konstruktion. Die Möglichkeiten, die Metall als Fassadenmaterial bietet, sind schier unendlich.

Die Schweizer Kaufmann Widrig Architekten zeigen mit einem Einfamilienhaus, das sie auf einem schmalen Obstwiesengrundstück am Genfersee erbaut haben, ein besonders gelungenes und ausdrucksstarkes Beispiel (ab Seite 44). Das Haus hat eine Fassade aus schwarzem Stahl; dieser ist ständiger Veränderung unterworfen, setzt er doch mit der Zeit eine rostige Patina an. Die Patina ist zum einen durchaus dekorativ, zum anderen dient der entstehende Rost aber auch als Schutz für die Fassade. Marc Dentand, Besitzer der Liegenschaft und Gründer der Menta Group, die moderne Architekturprojekte entwickelt und ausführt, sieht sein Haus selbstbewusst als «Reaktion gegen glatten, minimalistischen Städtebau». Das Damen-Trio Susanna Koeberle, Romy Gutiérrez und Franziska Quandt hat sich im April auf den Weg nach Mailand gemacht, um dort am jährlich stattfindenden Salone del Mobile, der weltweit grössten Designmesse, die neusten Trends in Sachen Möbel und Design aufzuspüren. Eine Entdeckungsreise, die sich auch in diesem Jahr wieder gelohnt hat, wie Sie an der Zusammenstellung der reichhaltigen News ab Seite 60 sehen können. Und nun bleibt mir nur noch, Ihnen viel Freude beim Lesen der vorliegenden Ausgabe von Atrium zu wünschen.

Britta Limper, Chefredakteurin a. i.

ENTRÉE
12 Köpfe: Fotografen und Autoren arbeiteten intensiv, um diese Ausgabe von Atrium mit den schönsten Ergebnissen zu bereichern.
14 Small Talk: Deutschland, Asien, Italien. Produkte und Veranstaltungen fördern den internationalen Austausch.
20 Hotel: Das Lone Hotel in Kroatien bringt einen Hauch Postmoderne an die Adria.
22 Design: Ein Interview mit Joseph Grima zur Zukunft der Herstellung und zu seiner Ausstellung darüber in Mailand.
24 Kunst: Die documenta (13) zeigt Kunst, die bewegt und polarisiert.


REPORTAGEN & PORTRAITS
26 Frohe Aussicht: Kunz und Mösch Architekten haben eine Villa mit Blick auf den See in Richterswil bei Zürich realisiert.
34 Künstlerdomizil: In einer Baugemeinschaft hat Thomas Bendel für den Regisseur Jan Bosse ein lichtdurchflutetes Reihenhaus mit raffinierten Einbausystemen ausgestattet.
44 Landgang: Auf einem schmalen Obstwiesengrundstück am Genfersee steht ein neuer Blickfang in Rostrot.
52 Reiner Raum: Offene Räume im New Yorker Loft der Performancekünstlerin Marina Abramovic´.
60 Mailand 2012: Im Salone del Mobile reichen sich Designer die Hand. Etablierte Hersteller und neue Talente geben ihre Produkte zum Besten.
72 Gebaut zum Lesen: Stadtleben in Mailand - Konversion eines Depots zum Apartment von Architektin Cini Boeri.
78 Bauplatz Dach: Für mehr Platz hat Architekt Roger Christ das Dach eines Wohnhauses als Bauland erschlossen.
84 In der Vorstadt: Andreas und Mina Honegger haben bei Zürich ein Paradies der Artenvielfalt erschaffen. Rundgang
92 Reisen: Ob kornisches Idyll, eine legendäre Parklandschaft bei Como oder ein kuscheliger Dachgarten mit viel Rosen mit Blick über Manhattan: grüne Oasen par excellence.
98 Keller: Hans Reisetbauer ist der Shootingstar unter den österreichischen Schnapsbrennern. Von Williamsbirnen über Marillen bis zum Mostobst ist alles in seinem Repertoire enthalten.
100 Küche: Leichtigkeit ausgestattet mit smarter Technik sind das Ziel der neuen Küchen.
104 Biblio: Wer vom Land in die Stadt zieht, sollte für aufkommende Fragen die von uns vorgeschlagene Planungshilfe für Stadthäuser zurate ziehen.
106 Kinder: Das Wetter wird schöner, und mit den neuen Outdoor-Spielsachen macht es noch mehr Spass.

SPEZIAL BAD
108 Ein Haus, zwei Pools: Das Architekturbüro J. Mayer H. hat mit Ospa eine spacige Wasserlandschaft realisiert.
110 Gestaltungsgenuss: Hier können Sie sich Anregungen für Ihr persönliches Wohlfühlbad holen.
124 Porträt: Andreas Dimitriadis präsentiert überzeugende Lösungen im Bad. Für Kinder und Erwachsene.

teilen auf

Weiterführende Links:
Archithema Verlag AG

Tools: