Zeitschrift

TEC21 2014|25
Grüne Infrastruktur
TEC21 2014|25
zur Zeitschrift: TEC21
Verlag: Verlags-AG
Im kürzlich erschienen Kinderbuch «Der Hase und der Maulwurf» von Hans de Beer läuft der Hase jeden Tag mehrmals zur Autobahn und schaut sehnsüchtig auf die andere Strassenseite. Bis vor Kurzem wohnte er dort, doch weil er wissen ­wollte, wie es auf der anderen Seite aussieht, ­beschloss er eines Tages, die Autobahn zu über­queren. Aber durch den starken Windstoss eines Lastwagens wurde der Hase an die ­Leitplanke geworfen und verletzt … Am Ende schaffen es die Waldtiere gemeinsam, einen Tunnel unter der Autobahn zu graben, um künftig sicher die Seiten wechseln zu können.

Das Problem der Zerschneidung der Lebens­räume von Wildtieren und die scheinbar einfache Lösung sind inzwischen in den Kinderzimmern angekommen. Was zerschnitten ist, lässt sich auch wieder zusammenfügen.

Doch wie sieht es in der Realität aus, wenn wir Menschen solche Lösungen für Tiere entwickeln? Wir studieren das Verhalten der Wildtiere, um herauszufinden, wo sie wandern und was sie zum Leben brauchen; wir verankern diese Wildtierkorridore in den kantonalen Richtplänen und bauen spezifische Über- oder Unterführungen. Im Anschluss kontrollieren wir, ob sich der Aufwand gelohnt hat. Es wird ­bereits viel Geld investiert, um die ökologische Vernetzung wiederherzu­stellen. Gleichzeitig entstehen weitere Verkehrswege, und die Siedlungsflächen dehnen sich aus, was diesen Bemühungen wiederum zuwiderläuft.

Daniela Dietsche

07 WETTBEWERBE
Architektur der Sühne

10 PANORAMA
Die nächsten 100 Jahre | Nachruf: Franz Eberhard

14 VITRINE
Neues aus der Bauindustrie

16 BIDIREKTIONALE STROMVERSORGUNG
«Umsicht» in St. Gallen | Sitzungsergebnisse Zentralkommission Normen | Lösungen für eine Welt im Wandel | Normen für Nachhaltigkeit

21 VERANSTALTUNGEN

22 M25 VERSUS A13
Daniela Dietsche
Welchen Wanderrouten folgt das Wild in der Schweiz? Neue Überwachungs­methoden geben Aufschluss.

24 LANDSCHAFT, HINDERNISFREI
Daniela Dietsche
Um das Überleben der Wild­tiere zu sichern, müssen die noch bestehenden Lebensräume vernetzt werden.

28 «DAS BEWUSSTSEIN IST HOCH»
Daniela Dietsche
Damit die Barrierewirkung nicht weiter zunimmt, setzt der Kanton Aargau darauf, die Wildtierkorridore raumplanerisch zu verankern.

32 STELLENINSERATE

37 IMPRESSUM

38 UNVORHERGESEHENES

teilen auf

Weiterführende Links:
Verlags-AG der akademischen technischen Vereine

Tools: