Zeitschrift

TEC21 2014|37
Ikonisierte Moderne
TEC21 2014|37
zur Zeitschrift: TEC21
Verlag: Verlags-AG
Rem Koolhaas hat die Moderne zum Leitmotiv der diesjährigen Architekturbiennale Venedig erhoben: «Absor­bing Modernity» lautete das Motto, das er den Länderpavillons als kleinsten gemeinsamen Nenner vorgegeben hatte. Der Blick richtet sich auf die Veränderungen, die die ­Moderne in Gesellschaft und Architektur hervorgerufen hatte.

Doch wie steht es um die Gebäude der Moderne selbst und den Umgang mit ihnen? Die Weissenhofsiedlung in Stuttgart gehört noch immer zu den Wallfahrtsorten der Moderne-Pilger. Dort sind die Originale der damaligen Avantgarde zu besichtigen. Wie aber soll man mit den Meisterhäusern in Dessau umgehen, die entweder ­komplett zerstört wurden oder von denen bloss das Kellergeschoss übrig blieb? Würde man dem Werk von Walter Gropius und László Moholy-Nagy mit einer «rekonstruierten Fälschung» gerecht ­werden?

In Dessau hat man sich für eine Neu­interpreta­tion entschieden und damit einen Weg eingeschlagen, bei dem das historische Erbe und die Gegenwart vielschichtig mitein­ander verschmelzen.

Ganz anders in der Winterthurer Siedlung Leimen­egg von Architekt ­Hermann Siegrist, wo ein baufälliges Haus erneuert wurde: Akribisch und beharrlich erweckte der neue Bewohner – selbst Architekt – das Gebäude zu neuem Leben.

So unterschiedlich die beiden Ansätze sind: Am Ende des Wegs stehen drei Ikonen der ­Moderne. Die eine im Original, die anderen als poetische Umsetzung ihrer Idee.

Susanne Frank, Marko Sauer

AKTUELL
07 WETTBEWERBE
Bündner Bogenbrückenbau in Bewegung

10 PANORAMA
Neue Bücher | Hochfester Beton – Umsicht im Brandfall | Drei Leben für das Würfelschloss | Üben, vorbereiten, aufführen | Thun-Panorama wiedereröffnet

16 VITRINE
Wohnen in klassischer Moderne | 20. Herbstseminar der BauHolzEnergie-Messe

19 POTENTIAL INLÄNDISCHE ARBEITSKRÄFTE
Teilrevision der Norm SIA 261 | Photovoltaik bald obligatorisch? | Architektur zum Sprechen gebracht

25 VERANSTALTUNGEN

26 HOMMAGE AN EINEN VERGESSENEN
Marko Sauer
Die Renovation eines Hauses eröffnet einen neuen Blick auf Hermann Siegrist und seine Siedlung an der Leimenegg­strasse in Winter­thur.

30 LEBEN MIT DER MODERNE
Arthur Rüegg
Ein einzigartiges Zeitdokument des befreiten Wohnens: die moderne Avantgarde in Winterthur.

33 NEUBAUHAUS
Jürgen Tietz
Wie viel Gegenwart hat Platz in der Geschichte? Die Rekonstruktion der Meisterhäuser in Dessau

38 STELLENINSERATE

45 IMPRESSUM

46 UNVORHERGESEHENES

teilen auf

Weiterführende Links:
Verlags-AG der akademischen technischen Vereine

Tools: