Zeitschrift

TEC21 2015|47
Thermischer Energiespeicher
TEC21 2015|47
zur Zeitschrift: TEC21
Verlag: Verlags-AG
Wie schön wäre es, das wohlig warme Gefühl einer lauen Sommernacht mit in den Winter zu nehmen?

Mit thermischen Energiespeichern lassen sich zumindest die Temperaturen von einer Saison auf eine andere über­tragen. Möglich ist auch die Speicherung durch Umwandlung in elektrische Energie oder Gas, doch dabei entstehen hohe Verluste.

Idealerweise sollten Speicher gar nicht nötig sein. Effizient wäre die Produktion von immer genau der Energiemenge, die an einem bestimmten Ort gerade gebraucht wird – nicht mehr und nicht weniger.

Die Realität sieht aber anders aus. Das Angebot übersteigt oder unterschreitet die Nachfrage, Überschussenergie verpufft und ist damit verloren. So ist es denn doch effizienter, Transport- Umwandlungs- oder Speicherverluste in Kauf zu nehmen.

Alle Typen von thermischen Energiespeichern in ihrer aktuellen Vollständigkeit abzubilden, bedürfte einer Enzyklopädie. Vorgestellt wird hier deshalb jeweils ein Vertreter der drei Funktionsprinzipien: sensible (vgl. «Passivität wörtlich genommen»), latente (vgl. «Kompakt, verlust­arm») und chemische Energiespeicherung (vgl. «Langzeitlösung»).

Wenn mit dem passenden Speicher die Tempe­ratur zu Hause erst auf Wohlfühlniveau ist, wird klar: Es muss nicht immer Sommer sein, der ­Winter ist doch auch ganz schön!

Nina Egger

AKTUELL
07 WETTBEWERBE
Der Leuchtturm

12 PANORAMA
Architektur unter Strom | Reminiszenz an den Gitter­träger

21 VITRINE
Neues aus der Baubranche

23 WEGE IN DER ÖFFENTLICHKEIT
Gemeinsam Neues schaffen | a&k – Reisen und Exkursionen

29 VERANSTALTUNGEN

30 FÜR SPTER AUFBEWAHREN
Jörg Worlitschek, Nina Egger
Die Welt der thermischen Speicher auf einen Blick zusammengefasst.

32 PASSIVITÄT WÖRTLICH GENOMMEN
Manuel Pestalozzi
In Lustenau dient Architektur als Speicher.

35 KOMAKT, VERLUSTARM
Simon Maranda, Guillaume Bourtourault, Ludger Fischer
Ein altbewährter Ansatz auf dem neuesten Stand der Technik.

38 LANGZEITLÖSUNG
Benjamin Fumey et al.
Mit einem Prototyp zur höchsten Energiedichte.

41 STELLENINSERATE

45 IMPRESSUM

46 UNVORHERGESEHENES

teilen auf

Weiterführende Links:
Verlags-AG der akademischen technischen Vereine

Tools: