Zeitschrift

db deutsche bauzeitung 03|2005
Barrierefreies Bauen
db deutsche bauzeitung 03|2005

Die Kultur in der Sozialarbeit
Immer noch halten wir gerne an Vorurteilen fest, wenn es um die Anerkennung Behinderter geht. Das zeigt besonders die tägliche Praxis in der Betreuung dieser Menschen. Wieviel tatsächliches kreatives Potenzial in jedem einzelnen von ihnen steckt, weiß der Autor auf unmissverständliche Weise klar zu machen. Er öffnet neue und befreiende Perspektiven der Wahrnehmung.

So normal wie möglich
In Hessen ist eine ungewöhnliche Idee in Zusammenarbeit mit dem Kuratorium Deutsche Altenhilfe als Modellversuch gestartet. Wohngemeinschaften sollen die Familie der oft alleine lebenden alten Menschen ersetzen. Gruppen zu jeweils acht Personen gewähren einerseits privaten Rückzug, fordern auf der anderen Seite aber auch zu Aktivitäten auf. Die zweigeschossige Anlage orientiert sich in ihrem architektonischen Ausdruck an den Fachwerkhäusern der mittelalterlichen Stadt mit ihren steinernen Sockeln und hölzernen Obergeschossen.

Wohnen mit Ausblick
Das seit 1942 bestehende Heim hat sich über all die Jahre von seiner landschaftlich reizvollen Lage sowie den Bewohnern des kleinen Ortes weitestgehend abgeschottet. Mit der jetzigen Generalsanierung und Erweiterung wurden diese Defizite aufgehoben. Mit dem modernen Anbau wird die soziale Integration gefördert und der Bezug zur Landschaft hergestellt.

Vielfalt in der Einheit
Die meisten Menschen denken beim Bau ihres Einfamilien- oder Reihenhauses nur an die augenblickliche Nutzung. Meist sind Familiengründungen der Anlass dafür. Dass ein Haus mehr als nur einer Lebensphase dienen kann, zeigen die flexiblen Grundrisse des Generationen übergreifenden Wohnhauses in Darmstadt.

Grenzenlos
Die größte diakonische Einrichtung Norddeutschlands verändert sich in einem beispiellosen städtebaulichen Umwandlungsprozess von der geschlossenen Behinderteneinrichtung zum modernen Stadtteilzentrum. Nach Räumung minderwertiger Bauten und unter Hinzufügung neuer Gebäude ist das Gelände heute für die Öffentlichkeit zugänglich. Die parkähnliche Anlage sowie neu geschaffene Einkaufs- und Versorgungsmöglichkeiten am wieder belebten Marktplatz werden auch von den Bewohnern aus der Nachbarschaft ganz selbstverständlich angenommen.

Raumgleiter
Ein junger Geschäftsmann, der auf den Rollstuhl angewiesen ist, ließ den Neubau seines Bürogebäudes mit Showroom und Lager so planen, dass er mühelos alle Abteilungen erreichen kann. Kleine Höhenunterschiede wurden durch Rampen ausgeglichen, die wie selbstverständlich in die Architektursprache des kargen Betonbaus integriert wurden.

... in die Jahre gekommen
Zu den markanten Gebäuden des so genannten Constructa-Blocks in der Südstadt von Hannover zählt die Sehbehindertenschule Schlägerstraße mit der angegliederten Stadtbücherei. Die nach dem Schuster-System organisierten Klassentrakte machen es möglich, acht Klassenzimmer auf jeder Etage über eine Treppe zu erschließen. Damit konnte auf lange, dunkle Flure verzichtet werden, was für Sehbehinderte von großer Bedeutung ist.

teilen auf

Weiterführende Links:
Konradin Medien GmbH

Tools: