Publikation

Kindergartenhaus Wiedikon 1928-1932
Kindergartenhaus Wiedikon 1928-1932
Verlag: gta Verlag
ISBN: 3856761233
Beiträge von: Hermann Kohler, Daniel Kurz, Arthur Rüegg und Christoph Wieser
Sprache: Deutsch
Publikationsdatum: 2003
Umfang: 72 S., 100 Abb. sw und farbig
Format: Hardcover, 28 x 23 cm
«Um unsere Bauentwicklung gesund und organisch entwickeln zu können, brauchen wir in erster Linie nicht einen neuen Stil, sondern eine einfache Baugesinnung des Verstandes und des Gefühls. Wir brauchen eine Baugesinnung, die der Eigenart unserer Zeit entspricht.» Hans Hofmann

Das Kindergartenhaus Wiedikon wurde als eine der ersten Pavillonanlagen der Schweiz 1928–32 von Hans Hofmann und Adolf Kellermüller erstellt. Die kürzlich abgeschlossene Sanierung verfolgte das Ziel, die Anlage für weitere Generationen in ästhetischer, funktioneller und technischer Hinsicht gebrauchsfähig zu erhalten.
Mit Sorgfalt und wissenschaftlicher Akribie sicherten die verantwortlichen Architekten Arthur Rüegg, Hermann Kohler und Enrico Ilario die original erhaltenen Elemente und Farben aus der Bauzeit und verfolgten funktionelle und energetische Verbesserungen in mit der Bausubstanz kompatiblen Eingriffen. Die Publikation zeichnet als Baumonografie die Entstehungsgeschichte und die Bedeutung dieses Pionierwerks der Moderne auf und ist mit Texten, Bildern, Plänen und Details gleichzeitig Bericht einer mustergültigen Sanierung.

teilen auf

Weiterführende Links:
gta Verlag ETH Zürich

Tools: