Publikation

Grundlagen der Gestaltung
Grundlagen der Gestaltung
Verlag: niggli
ISBN: 978-3-7212-0805-4
Sprache: Deutsch
Publikationsdatum: 2012
Umfang: 1434 Seiten, 4 Bände im Schuber, viele Abbildungen
Format: Schuber, 14 × 22 cm
Es gibt viele Publikationen, die der Kreativität und allen denkbaren Sparten der Gestaltung gewidmet sind. Diese herkömmlichen Darstellungen erfüllen ihren Zweck durchaus. Sie beschränken sich aber immer auf die klassischen Berufsfelder und bekannten Territorien wie beispielsweise Kunst oder Design. Die Grundlagen der Gestaltung thematisieren erstmals die entscheidenden Wahrnehmungsstandpunkte, unter denen Gegend und Gegenstand, Projekte und Produkte analysiert und thematisiert werden können. Ganz gleich, ob es sich um das Entwickeln einer Schrift, ein urbanistisches Konzept, ein Erscheinungsbild, Kunst am Bau oder Design, Kommunikation oder Forschung handelt: Die genaue Wahrnehmung bestimmt die eigentliche Problemstellung, und daraus entwickeln sich die möglichen Lösungen – tatsächlich, gegenständlich, sinnhaft kreativ, brauchbar – mit den angemessenen Methoden, die in Grundlagen der Gestaltung themenspezifisch beleuchtet werden.

Die vielschichtigen Wege der kreativen Prozesse werden sachgemäss im Hinblick auf eine verbindliche Lösung veranschaulicht. Welche Möglichkeiten stehen offen? Welche Bedingungen sind zu berücksichtigen? Darauf können Architekten, Designer aller Couleur, Informatiker, Fotografinnen, Grafikerinnen und Typografen, Art Directors, Texter, Vermittler, Verantwortliche im Kulturmanagement, Studierende und Dozierende, Projektleiter und Künstlerinnen, kurz: kreative Menschen, hier eine Antwort finden.

«Grundlagen der Gestaltung» wurde für den Designpreis Schweiz 2011 in der Kategorie «Research» nominiert.

teilen auf

Weiterführende Links:
niggli Imprint der Braun Publishing AG

Tools: