Publikation

Otto Kapfinger: Architektur im Sprachraum
Essays, Reden, Kritiken zum Planen und Bauen in Österreich
Otto Kapfinger: Architektur im Sprachraum
Autor:in: Otto Kapfinger
Verlag: Park Books
ISBN: 978-3-906027-58-6
Publikationsdatum: 2014
Umfang: 364 Seiten, 69 sw Abbildungen
Format: Broschur, 16 x 23.5 cm
Seit 1970 ist Otto Kapfinger in der österreichischen Architektur- und Kunstszene präsent. Schon früh wird das Schreiben seine eigentliche Domäne, und ab den 1980er-Jahren prägt er, neben Friedrich Achleitner, die österreichische Architekturpublizistik in sowohl fachlich als auch sprachlich versierter Form. Bisher umfasst sein Werk mehr als dreissig Buchpublikationen sowie über 1000 Artikel und Beiträge.

Dieses neue Buch versammelt rund fünfzig unveröffentlichte oder nicht mehr greifbare Texte aus den letzten Jahrzehnten sowie eine ausführliche Bibliografie. Die Textauswahl reflektiert einerseits allgemeine Themen und grundsätzliche Handlungsmuster zeitgenössischer Baukunst. Sie analysiert andererseits – über mehrere Vertiefungen zu den regionalen Sonderwegen und kurze Exkurse in Nachbarländer – die an gesellschaftliche Phänomene gebundene, weitläufig aufgefächerte Entwicklung avancierten Bauens in Österreich.

teilen auf

Weiterführende Links:
Park Books

Tools: