Publikation

Architekturpreis Land Salzburg 2014
Architekturpreis Land Salzburg 2014
Herausgeber:in: Initiative Architektur
Sprache: Deutsch
Publikationsdatum: 2014
Umfang: 56 Seiten, zahlreiche Farbabbildungen
Format: Kartoniert, 16 x 21 cm
Der reich bebilderte, 56-seitige Katalog liefert Texte zum Preisträgerobjekt, den Anerkennungen sowie zum Stipendiaten und stellt neben den Objekten der engeren Wahl außerdem alle in die Bewertung aufgenommenen Objekte vor. Damit gibt sie einen guten Überblick über das Baugeschehen der letzten zwei Jahre in Stadt und Land Salzburg.

Mit Jury-Beiträgen von Gerda Maria Gerner, Gernot Hertl und Josef Saller.

Der diesjährige Preisträger - die Erweiterung des Gusswerk-Areals - zeigt dem „Gewerbebau-Unwesen die Nase“. Mit zwei Auszeichnungen für kirchliche Bauten wurde zudem innerhalb des Landespreises Geschichte geschrieben: Noch nie zuvor seit der ersten Vergabe des Preises 1976 wurde ein Kirchenbau ausgezeichnet.

Das mit EUR 7.500,- dotierte Stipendium wurde gleichzeitig mit dem Preis an eine Person vergeben, die sich beispielgebend mit Architektur befasst und das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Zum zweiten Mal wurde die Förderung an ein konkretes Projekt oder Forschungsvorhabens im Bereich der zeitgenössischen Architektur, der Stadt- oder Landschaftsplanung gebunden, das binnen eines Jahres zu realisieren ist. Die qualitätvollen Einreichungen bestätigten diese Änderung in den Ausschreibungskriterien.
Thomas Harlander, Architekturstudent der FH Kärnten, konnte heuer mit seinem ambitionierten Projekt „KOMPLEXITÄT BEI DER PLANUNG – Kybernetische Modelle für die Suche nach Überschaubarkeit und Einfachheit“ die Jury für sich begeistern.

teilen auf

Weiterführende Links:
Bestellurl

Tools: