Publikation

Aldo Rossi
Wissenschaftliche Selbstbiografie
Aldo Rossi
Autor:in: Aldo Rossi
Verlag: Park Books
ISBN: 978-3-906027-23-4
Sprache: Deutsch
Publikationsdatum: 2014
Umfang: 192 Seiten, 30 farbige und 21 sw Abbildungen
Format: gebunden, 24.5 x 21 cm

Ein einflussreicher Grundlagentext der Architekturtheorie in einer überarbeiteten und erweiterten Neuausgabe.

Der Mailänder Architekt und Architekturtheoretiker Aldo Rossi (1931–1997) war eine charismatische Persönlichkeit und prägte durch seine Lehrtätigkeit an der ETH Zürich in den 1970er-Jahren eine ganze Generation von Architekten. Seine als Wissenschaftliche Selbstbiografie betitelte Autobiografie orientiert sich an der Architektur und an den für ihn bedeutsamen Künstlern und Orten. Ein wichtiger Bezugspunkt war dabei Max Plancks Wissenschaftliche Selbstbiographie. Nun ist Rossis einflussreiches Buch endlich wieder auf Deutsch erhältlich. Die Neuausgabe enthält unveröffentlichte Farbzeichnungen Rossis, die sein Schaffen eindrucksvoll illustrieren.

Aus dem Italienischen übersetzt von Heinrich Helfenstein. Vorwort von Johannes Gachnang

teilen auf

Weiterführende Links:
Park Books

Tools: