Publikation

Mit vier Augen
Das Fotoatelier Michael und Luzzi Wolgensinger
Mit vier Augen
ISBN: 978-3-85881-479-1
Beiträge von: Katharina Lang, Guido Magnaguagno und Lea Wolgensinger
Sprache: Deutsch
Publikationsdatum: 2019
Umfang: 228 Seiten, 82 farbige und 132 sw Abbildungen
Format: gebunden, 24 x 32 cm
Michael Wolgensinger (1913–1990) gehört zu den wichtigsten Schweizer Fotografen der Nachkriegszeit. Mit Reportagen, Porträts, Reise-, Sach-, Industrie- und Architekturaufnahmen sowie mit Theaterfotografie schuf er bis um 1980 ein reiches Werk; ab 1940 entstanden auch preisgekrönte Filme. Ohne die fruchtbare Zusammenarbeit mit seiner Frau Luzzi Wolgensinger-Herzog (1915–2000) wäre das vielseitige Œuvre jedoch nicht entstanden. Die beiden lernten sich während einer Hospitanz an der von Hans Finsler geleiteten Fotoklasse der Kunstgewerbeschule Zürich kennen und eröffneten 1936 ein Atelier, das zum Treffpunkt der Zürcher Künstler- und Theaterszene wurde.

Die von ihrer Tochter Lea Wolgensinger und ihrem Enkel Balz Strasser herausgegebene Monografie stellt Michael und Luzzi Wolgensingers Zusammenarbeit erstmals umfassend und mit vielen bislang unveröffentlichten Bildern vor. Neben einer Einführung von Guido Magnaguagno präsentiert die Kunsthistorikerin Katharina Lang das Werk in thematischen Kapiteln. Lea Wolgensinger gibt einen Einblick ins Atelier- und Familienleben.


Lea Wolgensinger ist Feldenkraistherapeutin und Erwachsenenbildnerin. Seit 2008 befasst sie sich intensiv mit dem Nachlass ihres Vaters. Zusammen mit ihrem Sohn Balz Strasser hat sie die Website www.michaelwolgensinger.ch erarbeitet.

Balz Strasser ist Agrarökonom ETH. Nach einigen Jahren in Indien lebt er seit 2017 wieder in der Schweiz. Seit seiner Jugend interessiert er sich für das fotografische Werk seiner Grosseltern und unterstützt die Aufarbeitung des Nachlasses.

teilen auf

Weiterführende Links:
Scheidegger & Spiess AG

Tools: