Publikation

Architekturlehre Hans Kollhoff
Architekturlehre Hans Kollhoff
Verlag: niggli
ISBN: 3-7212-0491-3
Sprache: deutsch
Publikationsdatum: 2004
Umfang: 368 S., ca. 500 farbige Abbildungen
Format: Broschur, 20 x 26.5 cm
Hans Kollhoff provoziert - er gehört zu jenen Architekten Europas, deren architektonisches Werk und Veröffentlichungen am kontroversesten diskutiert werden. Und das obwohl - oder gerade weil - sich seine Architektur dem „Wettlauf der Aufmerksamkeit“, dem Spektakulären verweigert. Anhand der beinahe ungeheuren Ansammlung von Arbeiten, die am Lehrstuhl von Hans Kollhoff seit 1987 zu allen nur erdenklichen Aufgaben- und Themenstellungen entstanden sind, lässt sich eine grundlegende Veränderung des architektonischen Koordinatennetzes beobachten. Diese hat zum einen mit der Person von Hans Kollhoff und seinem Werdegang als Architekt, zum anderen aber mit den relevanten Debatten der letzten Jahre und Jahrzehnte zu tun. Die vorliegende Publikation dokumentiert vollständig und chronologisch Hans Kollhoffs Lehre an der Eidgenössischen Technischen Hochschule von 1987 bis heute. Nach einer Einleitung von Hans Kollhoff bietet ein Essay von Johannes Brunner einen umfassenden Überblick über Kollhoffs Lehre. Anschliessend wird diese dann vollständig und chronologisch aufgerollt: mit Textauszügen und Aufgabenstellungen aus seinen Lehrveranstaltungen dokumentiert und mit Bildern von Studentenarbeiten reich illustriert.

Hans Kollhoff (*1946) erhielt nach Abschluss seines Architekturstudiums ein DAAD-Stipendium für die Cornell University, New York, wo er bis 1978 als Assistent im Graduate Design Program arbeitete. Nach seiner Rückkehr gründete er 1984 gemeinsam mit Helga Timmermann ein eigenes Büro. Bis 1983 war er Assistent am Lehrstuhl für Gebäudelehre und Entwerfen an der TU Berlin und hatte verschiedene Gastprofessuren. Seit 1990 ist er Professor am Lehrstuhl für Architektur und Konstruktion der ETH Zürich.

teilen auf

Weiterführende Links:
niggli Imprint der Braun Publishing AG

Tools: