Artikel

Das Haus - Mitte der Welt
ORF.at

Film und Architekturfestival „Orte“ in St.Pölten

3. November 2004
Beinahe jeder Mensch hat Erinnerungen und Erfahrungen, die mit einem bestimmten Haus einhergehen, sei es das Haus der Kindheit, das gegenwärtige oder das Traumhaus. Wohnen bedeutet zu existieren, in seiner Welt und in seinem sozialen Umfeld. Nur wenige Filme setzen den architektonischen Raum oder zeitgemäße Architektur abseits von Klischeebildern in Szene oder erheben diese zum zentralen Thema der filmischen Arbeit. Das 2. „Orte“-Filmfestival füllt diese Lücke mit einem aktuellen und kritischen Filmprogramm und regt zum Diskurs über Aspekte des Wohnens an.

„Goff in der Wüste“

Aus dem Lebenswerk des amerikanischen Architekten Bruce Goff (1904-1982) zeigt der bemerkenswerte Dokumentarfilm von Heinz Emigholz „Goff in der Wüste“ 62 Bauwerke, darunter zahlreiche unterschiedliche Einfamilienhäuser. Ohne einen zusätzlichen gesprochenen Kommentar erzählen die Filmbilder, unterstützt vom sensationellen O-Ton der Geräuschkulisse am Drehort, von der Architektur, die hier fotografisch gänzlich ohne Verzerrung durch den Einsatz eines Weitwinkelobjektivs präsentiert wird. (5.11.)

Neben Ulrichs Seidls vielfach prämierten Streifen „Hundstage“ und einer Foto-Ausstellung über die Drehorte zum Film zählt die Österreich-Premiere von „My Architect: A Son's Journey“ von Nathaniel Kahn über seinen Vater Louis Kahn (nominiert für den Oscar 2004 als bester Dokumentarfilm) zu den Höhepunkten des Festivals. (6.11. und 7.11).

Wiedersehen mit Ang Lee

Ein Wiedersehen gibt es beim Filmfestival „Orte“ mit einem der stilistisch bemerkenswertesten Filme von Ang Lee: „Ice Storm“, inszeniert mit einem großartigen Star-Ensemble, erzählt eine Familiengeschichte im Amerika der 70er Jahre über Sehnsucht nach Liebe, Harmonie und Geborgenheit, gepaart mit komischen sexuellen Experimenten der Kinder und ihrer Eltern. In einer Nacht, als der Eissturm über die Vororte fegt, wird sich das Leben der amerikanischen Mittelstandsfamilie Hood für immer verändern. Einer der schönsten Filme über das Erwachsenwerden und den Wert von Familie. (7.11. Cinema Breakfast)

„Orte“ – Film und Architekturfestival im Cinema Paradiso, St.Pölten, 5. bis 7. November, Ö1 Club-Mitglieder erhalten ermäßigten Eintritt (1 Euro).

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: ORF.at

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Tools: