Artikel

Holzräume
Der Standard
16. April 2005 - Ute Woltron
Holzbaupreise gibt es in Österreich, seit Vorarlberg als erstes Bundesland seine hervorragenden Holzbauer, die auch international als Pioniere auf diesem Gebiet angesehen werden, mit einem Preis würdigt. Der wurde 1997 erstmals vergeben. Es folgten - bis auf das Burgenland - alle weiteren Bundesländer, nun also auch Wien. Die Auszeichnungen werden im Zwei-Jahres-Rhythmus verliehen.

Der heuer ins Leben gerufene wienwood 05 soll bewusstseinsbildend wirken „für die Verwendung von Holz als modernem, zeitgemäßem und nachhaltigem Baustoff im urbanen Bereich“ und vor allem eine breite Öffentlichkeit für das Thema interessieren. Bewerben können sich sowohl Architekten als auch Bauherren und Holzbau-Unternehmen. Einreichschluss ist der 11. Juli, alle Details und Anforderungen sind unter www.wienwood.at abrufbar.

DER STANDARD wird als wienwood-Medienpartner im Oktober alle Siegerprojekte im Detail präsentieren und schon vorab über die großen internationalen Holzbauer, die traditionellen Holzbaunationen sowie über den Stand der Holzbauarchitektur Österreichs, auch weit außerhalb der Grenzen Wiens, berichten.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Der Standard

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Tools: