Artikel

Mehr Vision als Architektur
Neue Zürcher Zeitung

Das Werk von Moser und Nussbaumer

1. September 2004 - Martino Stierli
Spätestens mit dem preisgekrönten MFO-Park in Oerlikon sind Moser und Roger Nussbaumer, die verantwortlichen Architekten der Zürcher Zweigstelle des Architekturbüros Burckhardt und Partner, hierzulande auf den Plan getreten. Weitere Bauten haben ihrer Arbeit im Grossraum Zürich zu Sichtbarkeit verholfen, so etwa das Bürogebäude der Credit Suisse in Horgen oder die Umnutzung des ehemaligen Kesselhauses der Firma Terlinden in Küsnacht. Internationales Aufsehen erregte das Team mit dem Gewinn eines Wettbewerbs für ein Stadion in Peking, das im Hinblick auf die Olympischen Spiele im Jahr 2008 gebaut werden soll. Zur Arbeit von Moser und Nussbaumer ist nun unter dem Titel „Vision und Architektur“ eine deutsch und englisch verfasste Dokumentation erschienen.

Der Hauptteil des aufwendig gestylten und durchwegs farbigen Buches wird durch die visuelle Präsentation der einzelnen Arbeiten in Form von Fotografien, Renderings, Plänen und Skizzen eingenommen, ergänzt jeweils um einen Kurzkommentar. Im Weiteren führen einige Aufsätze sowie ein Interview in die Arbeit des Duos ein. Der Bilderbogen ist in zwei Sektionen gegliedert, wobei die Vision gebliebenen Entwürfe - es handelt sich vor allem um städtebauliche Planungen und öffentliche Bauten - den eigentlichen Realisierungen vorangestellt sind. Bei Letzteren sticht die Überzahl der Geschäftsbauten ins Auge, deren clean anmutende Glashaut-Ästhetik an Theo Hotz anknüpft, bei dem beide Architekten - zum Teil langjährig - als Mitarbeiter tätig waren.

Insgesamt vermittelt der Band mit seiner opulenten optischen Ausstattung und seinen spektakulären, den Massstab des Kontexts sprengenden Architekturvisionen eher den Eindruck einer PR-Operation als einer sachlichen Dokumentation. Weniger (Bild- )Rhetorik hätte der Sache wohl besser getan.

[ Moser Nussbaumer. Vision und Architektur. Hrsg. Othmar Humm, Heinz von Arx. Birkhäuser, Basel 2004. 173 S., Fr. 78.-. ]

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Neue Zürcher Zeitung

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Tools: