Artikel

Kreativer Austausch
Neue Zürcher Zeitung

Der 9. Designers' Saturday in Langenthal

4. November 2002 - Irene Meier
Als Begegnungsort von Architekten, Gestaltern, Produzenten und einem interessierten Publikum will der alle zwei Jahre Anfang November in Langenthal durchgeführte Designers' Saturday verstanden sein. Nachdem die Veranstaltung in jüngster Zeit immer mehr Messecharakter angenommen hatte, besannen sich die Veranstalter - alles in Langenthal und Umgebung ansässige Firmen - auf den ursprünglichen Ideenaustausch. Das hat dem Designers' Saturday, der sich gestern Sonntag auch dem Laienpublikum öffnete, nur gut getan. Von durchgehend hohem Niveau waren die Präsentationen der Gastgeber und der von ihnen eingeladenen Möbel- und Textilfirmen aus dem In- und Ausland.

Den Besuchern wurden Prototypen und Ideen für neue Produkte vorgestellt, so bei Création Baumann eine semitransparente Textilfolie, die dank einseitiger Kautschukbeschichtung an der Fensterscheibe haftet. Einblick in die Vielfalt textiler Kreationen gab zudem die stimmungsvolle Inszenierung «Licht, Sicht und Schall», die unter anderem mit einem tönenden Vorhang aufwarten konnte. Der angestrebte kreative Austausch zwischen Produzenten, Vermittlern und Verbrauchern funktionierte. Bei der von Ruckstuhl eingeladenen Firma Vitra stellten Ronan und Erwan Bouroullec, zwei Stars der jüngsten Designergeneration, ihre Visionen zur Bürogestaltung der Zukunft persönlich vor. Und Hannes Wettstein sorgte mit seiner neusten Stuhlkreation für Horgen Glarus in den Räumen von Création Baumann für Grossandrang. Bei der Gemeinschaftspräsentation des Forum 8 in einem ehemaligen Bauernhaus neben dem Design-Center fiel der «Kleiderbutler» von Christophe Marchand (für Wogg) als Novum auf, während Lehni auf die wiedergewonnenen Rechte an Donald Judds Metallmöbeln hinwies.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Neue Zürcher Zeitung

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Tools: