Artikel

Gaudí-Entwurf für Bau auf Ground Zero
Der Standard

New York - Ein Entwurf des vor 77 Jahren gestorbenen Architekten Antoni Gaudí soll für den Wettbewerb um die Bebauung von Ground Zero in New York eingereicht werden.

27. Januar 2003
Eine Gruppe von Künstlern und Architekten kündigte an, den 95 Jahre alten Plan des Katalanen für ein futuristisches Jugendstil-Hotel in die Auswahl zu bringen.

Diese Auswahl soll den besten Bebauungsplan für jenes Areal ermitteln, auf dem bis zu den Terroranschlägen am 11. September 2001 das World Trade Center (WTC) stand. Im Jahr 1908 hatte Gaudí das 360 Meter hohe Gebäude genau für die Stelle entworfen, an der später die WTC-Türme gebaut wurden.

Wäre Gaudís Wolkenkratzer damals gebaut worden, hätte er alle Gebäude in der Umgebung überragt. Das 381 Meter hohe Empire State Building wurde erst im Jahr 1931 fertig gestellt.

Gaudís Entwürfe für den Bau zeigen einen zentralen Turm mit untergeordneten Halbtürmen, die für die Suiten des Hotels „Attraction“ bestimmt waren. Der Hauptturm hätte über einer riesigen Empfangshalle fünf nach den Kontinenten benannte Restaurants, Ausstellungsräume, ein Museum, einen Konzertsaal und - in der Spitze des Paraboloids - einen Amerika-Saal von 114 Meter Höhe aufnehmen sollen.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Der Standard

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Tools: