Artikel

Einblicke ins private Wohnen
ORF.at

24 Wohn-Akteure öffnen die Türen in ihren privaten Bereich und lassen so ein Wohnpanorama der Individualitäten entstehen.

28. März 2003
Individualismus lautet einer der unzähligen Trends, die das heutige Wohnen prägen. Und dieser Individualismus der Gestaltungsmöglichkeiten wird groß geschrieben, nicht zuletzt plakativ suggeriert. So ist es bei den meisten Prospekten, mit denen Möbelhäuser ihre Produkte anpreisen und inszenieren, ebenso bei Lifestyle-Magazinen.

In der Aufsplitterung von Lebensstilen und Trends wird die Ausdifferenzierung von Zielgruppen und deren unterschiedlichen Wohnbedürfnissen immer elaborierter. Ruth Wegerer hat sich für ihre Wohn-Reportagen aufgemacht, nun wirklich individuell Wohnenden nachzuspüren und ihre charakteristischen Wohn-Persönlichkeiten ans Tageslicht zu bringen. Wegerers Buch „Frauen wohnen anders. Männer auch“ ist im Brandstätter Verlag erschienen.


Individuelle Wohner

Fernab von der Schlüsselloch-Perspektive in die Wohnräume von Prominenten, geht es bei diesen Wohngeschichten um Einblicke in individuelle Wohnformen. Wie gestalten Singles, Frauen und Männer ihr privates Ambiente? Und wie gestalten Paare miteinander ihr privates Umfeld und verwandeln ihre Wohnungen in „einen Schauplatz der Persönlichkeit“?

Neue Lebensformen, wie das Leben als Single, , aber auch unterschiedlichste Wohngemeinschaften, verändern natürlich auch die Wohnform nachhaltig. Gesellschaftliche Veränderungen spiegeln sich in der Entwicklung des Wohnens.


Allein wohnen heißt nicht allein leben

Auch das Arbeiten, das im industrialisierten Zeitalter strikt vom Wohnen getrennt war, hält nun in postindustriellen Zeiten wieder Einzug in die eigenen vier Wände. Im Facetten-Reichtum der Wohn-Möglichkeiten, die Wegerer und Eisenberger in Wort und Bild festhalten, zeigen sich geschlechtsspezifische Codierungen und Ausrichtungen des Wohnens.

In den Singlehaushalten wie in den Wohnungen von Paaren kann man die ganz persönliche Handschrift von wohnenden Frauen und Männern erspüren.


[Tipp:
„Frauen wohnen anders. Männer auch. Ein Wohnbuch für Singles & Paare“, von Ruth Wegerer mit Fotografien von Harald Eisenberger, Christian Brandstätter Verlag, 160 Seiten mit ca. 140 Farbabbildungen, ISBN 3-85498-208-9.]

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: ORF.at

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Tools: