Artikel

Flic Flac in Passau
Neue Zürcher Zeitung

Der Allrounder André Heller als Architekt

2. März 1999 - Oliver Herwig
Von Betrug war die Rede und von Dilettantismus. An Passaus «Neuer Mitte» habe sich kein diplomierter Architekt, sondern ein Variétékünstler versucht. Selbst der Referent für Stadtentwicklung, Franz Xaver Scheuerecker, erklärte in einem Interview: «Das wird nichts. Das ist nicht machbar.» Heller reagierte postwendend. Sein Entwurf einer «internationalen Gedanken- Freihandelszone» stehe nicht mehr zur Verfügung. Auf dem Gelände der von den Nazis errichteten und durch den politischen Aschermittwoch weit über Bayern hinaus bekannten Nibelungenhalle sollte Passaus neues Herz schlagen. Hellers Vorschlag sah dazu eine Kombination aus Konzert- und Kaufhaus samt Aussichtsturm und Gartenanlagen vor. Allerdings fiel sein Entwurf durch eine beängstigende Abwesenheit von Architektur auf, zumal das Einkaufs- und Erlebnisparadies ganz unter einer grünen Dachrampe verschwand, gleichsam geborgen im Schoss der Erde.

Während sich Passaus Bürger spontan angetan zeigten, meldeten Architekten, Fachpresse und das Feuilleton der «Süddeutschen Zeitung» Bedenken an. In der harschen Kritik sah Heller «eine Art Glaubenskrieg», in dem der «Gegner vor keiner Diffamierung» zurückschrecke. Oberbürgermeister Willi Schmöller sprach gegenüber der Passauer «Neuen Presse» gar von einer «Architektenmafia» und gab an, mit Heller weiter im Gespräch zu bleiben. Dabei wollte Heller - Begründer des Zirkus Roncalli und des poetischen Variétés Flic Flac - nach eigenem Bekunden gar nicht als Baumeister auftreten, sondern sich mit «wesentlichen Architekten» verbünden. Er sehe seine Aufgabe eher in der «Herstellung von Faszinationen». Wie unlängst im «Meteorit» in Essen, einer 15 000 Quadratmeter grossen Halle mit Multimedia-Einlagen. Wie es scheint, ist Passau vergleichsweise glimpflich davongekommen, sieht man einmal vom alljährlichen Hochwasser ab.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Neue Zürcher Zeitung

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Tools: